Mindestalter Johanniter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst und eine Mitwirkung in der Bereitschaft ist üblicherweise ab 16 Jahren möglich.

Zum Teil gibt es die Möglichkeit mit geringeren Voraussetzungen als "Praktikant" bei Sanitätsdiensten mitzuwirken - die Bedingungen und die grundsätzliche Möglichkeit variieren von Gliederung zu Gliederung allerdings erheblich.

Eine Mitwirkung im Katastrophenschutz ist, sowohl nach organisationsinternen Regelungen als auch schlicht aus praktischen Erwägungen, in aller Regel erst ab 18 Jahren und mit entsprechend abgeschlossener Fachdienstausbildung möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

18 denke ich mal

also unter 18 wird das nichts weil du ja auch oft schwierige Situation miterleben müsstest…

Also ich habe damals als 16 jähriger dort die sanitätsdienstliche Ausbildung absolviert. Ab diesem Alter darf man mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten im Sanitätsdienst aktiv werden. Ausgenommen sind allerdings immer Veranstaltungen, bei denen vom Jugendschutzgesetz her der Zutritt nur volljährigen Personen gestattet ist, das gilt dann auch für die Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.