Was ist der Unterschied zwischen den Johannitern und den Maltesern?

3 Antworten

Sie haben zwar denselben christlichen Ursprung, allerdings hat sich der Orden in einen katholischen (Malteser) und einen evangelischen (Johanniter) Zweig gespalten. Das ist eine sehr vereinfachte Erklärung, Details findest Du z.B. bei Wikipedia...

Der Ursprung beider ist der Ritterorden vom Heiligen Johannes, der älteste der Kreuzfahrerorden, der sich im 12. Jahrhundert in Jerusalem gegründet hat und seien Stammburg bei Akko(n) bezog (darum heisst heute der Funkrufname der Johanniter so!)

In der Reformationszeit spaltete sich der Orden (natürlich) in einen neuen protestantischen Zweig und den verbleibenden katholischen auf.

Da der Orden sein Hauptquartier in der Zeit schon auf Malta hatte, war seine übliche Bezeichnung inzwischen "Malteser" geworden und der katholische Zweig behielt den Namen. Er heisst heute offiziell "Ordo militare di Malta".

Hilfsbund gibts nicht ;)

Der ursprüngliche Johanniterorden stammt aus der Zeit der Kreuzzüge. Im Rahmen der Reformation wurde er dann in einen katholischen Malteserorden und einen evangelischen Johanniterorden aufgeteilt. Beide entwickelten in Deutschland dann eine eigene Hilfsorganisation, den Malteser Hilfsdienst (MHD) und die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH). Es ist also die gleiche (Ursprungs-)Geschichte und der gleiche Auftrag, die Konfessionen trennen aber.