Malteser Krankenwagen besser?

2 Antworten

Noch als Ergänzung zu Nomex64:

Dementsprechend kannst du in einem Notfall auch nicht auswählen wer kommt. Du rufst die 112 an und diese schicken die benötigten Fahrzeuge.

Für den Rettungsdienst gibt es nur die Notrufnummer 112. In manchen Gegenden gibt es andere Nummern für Krankentransportunternehmen, die haben aber mit dem Rettungsdienst nicht wirklich was zu tun.

Wer in deiner Gegend Rettungsdienst fährt bestimmt der Kreis als Träger des Rettungsdienst. Das können die HiOrgs wie DRK, MHD, JUH oder ASB aber auch private Firmen wie FALCK oder G.A.R.D. aber auch kommunale Firmen wie RKiSH oder gar die Feuerwehr sein.

Wie der Rettungsdienst ausgerüstet ist bzw. welche Qualifikationen das Personal hat bestimmen die Rettungsdienstgesetze der Bundesländer. Für Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) gibt es in Deutschland DIN welche die Mindestausrüstung festlegen.

Und nein was draußen dran steht bestimmt nicht wie die Qualität ist.