Welche Nummer hat die Polizei, welche der Krankenwagen oder die Feuerwehr?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei 110 Feuerwehr/Notarzt 112.. Im Notfall kannst du aber beide Anrufen, wenn du dir nicht sicher bist.

Beide Rufnummern sind kostenfrei und deutschlandweit einheitlich.

Unter der 110 erreichst du die Polizei.

Unter der 112 erreichst du die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

(Auch im europäischen Ausland bekommst du unter der Nummer 112 Hilfe in Notfällen.)

Die Polizei hat die 110 die Feuerwehr hat die 112 und du kannst den Krankenwagen auch entweder über die 112 erreichen oder du wählst die 19222

Notruf Polizei: 110

Notruf Feuerwehr: 112

Die leiten einen zwar weiter, aber die regen sich auf wenn du falsch wählst.

Übrigens sollte man bei einem Unfall, zu dem die Polizei gerufen wird, auf gar keinen Fall den Notruf wählen, jede Stadt hat ihre eigene Polizeinummer.

Reiswaffel87  09.04.2010, 20:34

Also ein halbwegs entspannter Disponent beschwert sich nicht, wenn man einen Notfall meldet. ;o)

jrd90  09.04.2010, 20:55
@Reiswaffel87

Ich wurde fast angeschrien von einem Polizisten, weil ich den Notruf gewählt habe.

Genervt klang er alle Mal.

Reiswaffel87  09.04.2010, 21:57
@jrd90

Das war dann aber nicht sehr gentleman-like von dem Herrn am Telefon. Der Normalfall ist das aber nicht.

Bei uns bei der Brandschutzerziehung bringe ich den Kindern immer folgenden Merksatz bei: Ob Unfall, Feuer einerlei im Notfall wähl ich 112.