Notrufnummer Niederlande?

3 Antworten

Laut der niederländischen Regierungs-Website soll man im Notfall immer 112 wählen, die wissen dann schon, was zu tun ist.

Das hat auch sonst einige Vorteile (auch in Deutschland):

Anrufe zu 112 werden in den Handynetzen bevorzugt und werden sogar automatisch über ein Fremdnetz geroutet, wenn das eigene keinen Empfang hat. Falls alle Kanäle belegt sind, wird ein anderes Gespräch abgebrochen, damit der Notruf durchgeführt werden kann.

Das alles geht nur bei 112.

Warum sollten die 3 Nummern haben?

In den Niederlanden gibt es das was bei uns "Bunte" Leitstelle heißen würde. Auf Holländisch: regionale meldkamer, RMK

Sprich dort sitzen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen.

Mit der 112 erreichst du also immer die Richtigen.

Google sagt 112:

Dänemark, Estland, Finnland, Malta, die Niederlande, Portugal, Rumänien und Schweden haben sich für 112 als einzige nationale Notrufnummer entschieden.

Wird einem direkt angezeigt, wenn man "Notrufnummer Niederlande" eingibt.