Was hat Feuerwehr mit Krankenkraftwagen zu tun?

8 Antworten

Wenn man 112 ruft, kommt Krankenkraftwagen vom Feuerwehr aber warum?

Das wage ich zu bezweifeln. Ich denke wenn, dann kommen die mit einem Rettungswagen.

Aber mal zum Thema. In Deutschland ist es so das jeder Kreis bzw. die kreisfreie Stadt der Träger des Rettungsdienst ist. Sprich er ist verantwortlich für die Organisation des RD.

Der Träge hat jetzt mehrere Möglichkeiten das zu gestalten. Entweder er führt den RD selbst durch oder er beauftragt Jemanden. Beauftragen kann er HiOrgs wie DRK, ASB,`JUH, MHD oder private Anbieter wie Falck, Aicher, G.A.R.D. u.a.

In Städten mit Berufsfeuerwehr wird in aller Regel der RD von der BF durchgeführt. So bleibt das Geld in der Stadt. Mit RD lässt sich ja Geld verdienen, im Gegensatz zur Feuerwehr. Außerdem haben die Feuerwehrleute ohnehin eine RD-Ausbildung und so behält man die auf dem Stand.

Es gibt in Deutschland keine Paramedics. Das Personal hat entweder die Qualifikation zum Rettungssanitäter oder die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die Ausbildungen sind über all auf gleichem Niveau. Sie werden nach in Deutschland einheitlichen Grundsätzen durchgeführt.

Pfefferprinz  21.10.2023, 11:09

Ich arbeite selber in der Branche. Stimmt alles.

Es gibt zum Beispiel Autounfälle wo der Wagen völlig zerdrückt ist und dann muss die Feuerwehr die Person rausholen und den Wagen aufschneiden.

In Deutschland übernehmen nach dem jeweiligen Landesrettungsdienstgesetz mehrere Organisationen den Rettungsdienst. Dazu gehört neben DRK, DLRG, ASB, Johanniter, Malteser, Bundeswehr und kommunalen Rettungsdiensten auch die Feuerwehr, die genauso Rettungswagen besitzt wie die anderen Organisationen. Alle diese Wagen sind gleichermaßen ausgestattet.

Paramedics gibt es übrigens nur in den USA, Kanada und Großbritannien

Das Rettungswesen der Feuerwehr hat eben viele Facetten.

Die betroffenen Menschen können auch zb eine Rauchgasvergifung aben und müssen durch die Rettung behandelt werden

codein23
Fragesteller

Ja Sie haben recht, darum kommen in meisten Ländern Feuerwehr und Paramedics zusammen aber in Deutschland kommt stets Feuerwehr für einen gesundheitlichen Fall

BlackSoul818  21.10.2023, 00:39
@codein23

Dann ist vielleicht der Unfallort unklar und um Zeit zu sparen kommen sie gleich mit.

OnePerson19  21.10.2023, 00:43
@codein23

Nein, in Deutschland kommt nicht für jeden medizinischen Notfall zwangsläufig die Feuerwehr.

TheDarkX  21.10.2023, 00:43
@codein23

n ca 70% kommt der RTW mit,ist jedenfalls bei uns so

Schimeck  21.10.2023, 00:59
@codein23
aber in Deutschland kommt stets Feuerwehr für einen gesundheitlichen Fall

Nein, das stimmt so nicht, es kommt in der Regel die Organisation, die dem Patienten am nächsten ist. In ländlicher Gegend kann das sogar auch mal die Bundeswehr sein.

Nomex64  21.10.2023, 03:48
@codein23
in Deutschland kommt stets Feuerwehr für einen gesundheitlichen Fall

Das ist falsch.

Über 85.000 Beschäftigte arbeiten auf rund 2.200 Rettungswachen in der Bundesrepublik. Größter Anbieter ist das Deutsche Rote Kreuz mit geschätzten 55 Prozent Marktanteil, gefolgt vom kommunalen Rettungsdienst, den kirchlichen Anbietern Johanniter-Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst sowie dem Arbeiter-Samariter-Bund. Immer mehr Bedeutung gewinnen auch internationale Unternehmen wie Falck mit Sitz in Dänemark.
Quelle: https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/mein-arbeitsplatz/rettungsdienst

Rettungsdienst der Feuerwehr gibt es quasi nur in Großstädten wo es auch eine Berufsfeuerwehr gibt. Und da noch nicht mal in allen Städte bzw. sind die o.g. auch da mit eingebunden.