Wer ist auf Neuwerk bei einem Todesfall zuständig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Für die Todesfeststellung kann jeder Arzt dazu gezogen werden.

-Nur wenn man möchte, dass die Person reanimiert wird, wendet man sich an die Feuerwehr unter Notruf 112. Direkt an die FF vor Ort kann man sich nicht wenden, man wendet sich immer an die Leitstelle.

Bei einer Reanimation würde die Leitstelle höchstwahrscheinlich einen RTH alarmieren (falls dieser wetterbedingt fliegen kann). Bei nicht ausreichendem Flugwetter müsste man sich etwas einfallen lassen (Rettungskreuzer der DGzRS z.B.) und die Besatzung de RTWs

https://www.feuerwehr-hamburg.de/dienststellen/neuwerk/

wäre erst einmal auf sich gestellt.

Kendra1505
Fragesteller

Danke, du scheinst dich ja super mit der Feuerwehr auf Neuwerk auszukennen. Noch eine Frage dazu: Ich bin deinem Link gefolgt und da steht, dass während der Saison (Mai bis Oktober) Rettungskräfte aus anderen Orten auf der Insel sind. Außerhalb der Saison wären es ja dann nur die Einsatzkräfte, die auf der Insel leben, wenn ich es richtig verstanden habe. Weißt du zufällig, wie viele das (ungefähr) sind und ob ein Arzt darunter ist?

iwaniwanowitsch  21.06.2023, 10:14
@Kendra1505

Nein, gar nicht sogar. Ich habe lediglich allgemein gültige Verfahren und Gesetze zitiert.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.