Notrufnummer vom Krankenwagen?

17 Antworten

Der Notruf von Feuerwehr und Rettungsdienst ist die 112.

Diese Nummer ist kostenlos und vorwahlfrei. Über sie landest du in der zuständigen Rettungsleitstelle. In manchen Regionen sind die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst noch getrennt - was meines Erachtens rückständig und ineffizient ist. Dort erreichst du die Rettungsleitstelle entweder unter "Vorwahl + 19222" oder über die 112 und wirst weitergeleitet.

Letha  28.12.2012, 02:15

19222 ist aber nicht zu empfehlen, man kommt da manchmal nicht durch, das ist auch nicht mehr der aktuelle Notruf, grundsätzlich gilt immer 112

Wie alt bist Du denn oder ihr? Ich denke, aber das man sowas in eurem Alter wissen sollte.

110 ist Polizei - vollkommen richtig. 112 ist die Leitstelle des Landkreises oder auch Rettungswache genannt und ist kombiniert mit Feuerwehr und Rettungsdienst (Krankenwagen)

Sunshine3000
Fragesteller

ja das ist mir auch klar, aber ich wollte wissen warum? Warum es kombiniert ist?

Reiswaffel87  06.01.2012, 21:12
@Sunshine3000

Feuerwehr und Rettungsdienst werden zusammen disponiert, weil das a) Kosten spart und b) es einfach ineffizient ist beides zu trennen.

Davidtheanswer  07.01.2012, 00:02

Die Leitstelle ist nicht die Rettungswache und die schicken meist RTW , KTW nicht so oft.

HermesBoss  28.12.2013, 19:05

Leitstelle und Rettungswache sind zwei verschiedene Dinge.

Es stimmt, 112 ist für beides. Das ist zwar seltsam, aber solange es funktioniert ist das so. Du wirst auch kaum was dran ändern können ;)

19222 ist die Nummer für einen Rettungswagen. Wenn Dir die Nummer im Notfall nicht einfällt wirst Du auch von der Polizei 110 oder der Feuerwehr 112 weitergeleitet - nur hast halt da nicht direkt die Rettungsleitstelle an der Strippe.

Stefalie  06.01.2012, 21:17

Hab jetzt weiter unten gelesen dass die 112 auch auf die Rettungsleitstelle geht. Hab ich noch nie so ausprobiert, aber klingt plausibel.

Shadowsn  06.01.2012, 21:49
@Stefalie

Ist auch seit geraumer Zeit Standard. Früher war es noch unterteilt, dass 19222 nur Rettungsdienst, 112 Feuerwehr und 110 Polizei war. 19222 ist nun nur noch für Krankentransporte vorgesehen, ist aber häufig auch die Amtsnummer der Leitstelle, über die du dann bei Fragen o.ä. telefonieren kannst, ohne Notrufe zu blockieren.

Hängt von der Situation ab. Bei Notfällen / Lebensgefahr grundsätzlich die 112 wählen. Wenn es aber um Sachen geht, die nicht dringend sind (z.B. Bein gebrochen), dann kannst und solltest du die 19222 wählen, um den Notruf für wirklich dringendes freizuhalten.

Megatronix  07.01.2012, 12:07

Ein Beinbruch ist definitiv ein Fall für den RTW (also 112). Ein KTW ist weder von der Besatzung noch von der Beladung das richtige Einsatzmittel. Und "dringend" ist ein Beinbruch auf jeden Fall. Er kann echt fiese Schmerzen mit sich bringen und es besteht die Gefahr von Komplikationen wie z.B. Blutverlust oder Fettembolie.