Frage von Hamsterfragen05, 302

Was passiert, wenn man eine SMS an 110 / 112 schickt?

Hallo,

würde es gehen, wenn ich einen Notruf per SMS an 110 / 112 schicke?

LG

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 182

Kann gehen muss aber nicht. Wir befinden uns da immer noch in einer Umbauphase.

Es macht aber immer mehr Sinn die Notrufnummer anzurufen. Es geht schneller, man kann als Leitstelle Rückfragen stellen und selbst wenn du nur die Nummer wählst kann die Leitstelle der Feuerwehr oder Pol mithören.

Unter normalen Umständen macht es immer Sinn die zuständige Notrufnummer zu wählen.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ja, aber angenommen, ich verstecke mich irgendwie vor Einbrechern, und kann dann schlecht reden. Würde es dann was bringen, eine SMS mit den nötigsten Daten (Wohnort, Name, usw.) an die Polizei zu schicken?

Kommentar von Nomex64 ,

Die Frage ist nicht hundertprozentig zu beantworten. Schau dazu doch mal auf die Seite deiner Landespolizei oder auf die Seite der Rettungsleitstelle deiner Region.

Antwort
von exxonvaldez, 144

In der Regel nicht.

Es gibt noch keine Flächendeckenden Verträge mit den Anbietern, um Notruf-SMS bevorzugt zu behandeln.

Auch sind noch nicht alle Leitstellen in der Lage SMS zu empfangen.

Es ist also keineswegs sicher, dass deine SMS rechtzeitig ankommt, oder dass sie überhaupt ankommt.

Antwort
von MDIJokefactory, 65

Das ist eher schwierig, es könnte aber klappen. Wen jedoch was ernstes ist, bringt der Anruf am aller meisten.

Gruß

Antwort
von Backster, 191

Ich glaube das geht, nur halte ich davon nicht sehr viel wenn man es aus Spaß macht, außerdem kostet das dann ziemlich...

Antwort
von WindowsXP2012, 70

Ich würde sagen, dass du die SMS schicken kannst, diese vom Provider aber nicht weitergeleitet wird. Beziehungsweise, die Empfangsgeräte der Feuerwehrleitstelle nicht mit den SMS- Datensätzen anfangen können. Vielleicht wird ein Leitungsrauschen eintreten, was ich aber eher nicht glaube. 

Antwort
von DungeonBreaker, 122

Hab mal in einem Bericht gesehen das des nicht geht

Antwort
von S7donie, 161

Kannst du eine SMS an das Festnetz senden? ;)

Kommentar von Quantitus ,

Ja kann man ;)

Kommentar von S7donie ,

Dann wurde die Frage ja geklärt. ;D

Kommentar von Dome200 ,

Du kannst keine SMS mehr an an Festnetz senden senden zwar schön aber sie wird niemals ankommen damals ging das noch aber heute geht es nicht mehr

Kommentar von FemaleVampyre ,

Doch das geht noch und geht dann an die Mailbox bzw. wenn man einen Anrufbeantworter hat auf den.

Antwort
von FemaleVampyre, 119

Wird teuer

Kommentar von FemaleVampyre ,

außer man braucht wirklich Hilfe, aber da würde man eher anrufen, da sonst zu viel Zeit verloren geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community