Wie wähle ich eigentlich mit dem Handy den Notruf Polizei oder Feuerwehr ...110 usw.? Gebe ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Hilfe benötigst wählst du die 110 für die Polizei und die 112 für Feuerwehr oder Rettungsdienst.

Eine Tastensperre kannst du auch mit der 112 aufheben. Solltest du beispielsweise einen Telekom-Vertrag haben, aber keinen Empfang auf diesem Netzt, setzt das Handy den Notruf auch über andere Netze ab, vorausgesetzt, es ist überhaupt noch ein anderes verfügbar.

Und noch etwas: Jeder kennt es: An Silvester oder bei anderen Großveranstaltungen sind die Netze überlastet, man hat keine Chance jemanden anzurufen. Die 112 hat eine Vorrangschaltung. Das heißt, dass jemand anderes aus der Leitung fliegt, wenn ihr die 112 wählt.

Früher war es möglich einen Notruf auch bei nicht eingelegter SIM-Karte abzusetzen. Das ist auf Grund häufigen Mißbrauchs inzwischen nicht mehr möglich.

Jap, den Euro notruf kannst du sogar IN der tastensperre eingeben, oder beim einschalten anstatt dem PIN

Die Tastensperre kann man mit der 112 aufheben, richtig. Notrufe ohne PIN sind nicht mehr möglich.

Gaaaanz wichtig !!! Immer genau sagen in welcher Stadt und Straße Du dich befindest .Aber die Stadt ist am wichtigsten .

Gruß

Frank

Hallo Schneereiter,

nichts für Ungut, aber da hast du wohl etwas durcheinander gebracht. Die Straße ist eindeutig wichtiger, da du beim wählen der 110 oder 112 automatisch in der Leitstelle deiner Stadt bzw. der am nächsten liegenden Stadt landest, sofern deine Stadt keine Leitstelle hat.

Dies wäre jedoch sehr merkwürdig.

Mit freundlichen Grüßen

AnonJura

Seit letztem Jahr kann man den Notruf 112 nur noch mit eingelegter und aktivierter SIM Karte wählen!!! Ganz normal über die Telefontastatur

Einfach ganz normal. Du kannst es auch eingeben wenn du kein Empfang oder Geld oder Netz hast.

Ohne Geld stimmt. Der Rest ist falsch.

@Reiswaffel87

ähm nop hattest du das noch nie wenn man kein Empfang oder netz hat das dann aufm Handy steht nur NOTRUFE möglich??

@Kusko

Aber nur, wenn irgendein anderes Netz verfügbar ist. Gibt es garkeine, kann man auch keinen Notruf absetzen.