ich wähle 110 und die feuerwehr meldet sich?

4 Antworten

Dazu wäre es gut zu wissen wo das passiert ist. Es gibt einige wenige BOS-Leitstellen wo die Polizei mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst zusammen sitzt. Die gibt es aber nur in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Hier ist es gut möglich das bei Überlastung die Notrufannahme auch mal bei der Feuerwehr/RD erfolgt.

Ich kann mir aber auch vorstellen das du in einem Gebiet unterwegs warst wo es bei deinem Provider kein Netz gibt. Ist dort aber ein anderes Netz vorhanden ist ein Notruf über die 112 dennoch möglich. Eventuell ist dein Handy so clever und leitet in dem Fall den Notruf einfach um. Da stecke ich aber nicht tief genug in der Materie um zu wissen ob das nach der aktuellen technische Richtlinie Notruf (TR Notruf) möglich ist.

26Sammy112  28.10.2019, 17:36
Hier ist es gut möglich das bei Überlastung die Notrufannahme auch mal bei der Feuerwehr/RD erfolgt.

Nein, soweit mir bekannt ist, ist das so nicht möglich. Die Polizei- und npol BOS-Leitstellen sind bei IRLS zwar in ein und demselben Gebäude untergebracht, räumlich und technisch aber komplett voneinander getrennt. D.h., die Polizei kann nicht auf das System der FW/RD-Leitstelle zugreifen und auch keine Alarmierung von npol BOS vornehmen. Der Polizei-Disponent könnte also höchstens einen Anruf entgegen nehmen, diesen auf einem Zettel notieren und in die npol BOS Leitstelle rüber bringen, wo der Einsatz dann eröffnet wird. Oder aber den Anrufer am Telefon "hinhalten", bis ein Disponent frei wird und den Anruf dann weiterleiten.
Macht in der Praxis wenig Sinn - deshalb bleibt dann im Fall der Fälle nur die Warteschleife oder bei einem teilweisen oder kompletten Ausfall der Leitstelle die Umschaltung auf eine andere Leitstelle.

Aber eigenartig ist das schon, dass der Fragensteller offensichtlich unwissentlich umgeleitet wurde...

Es ist definitiv nicht so, dass in kooperativen Leitstellen Feuerwehr und Polizei gemeinsam beide Leitungen bedienen, sondern die beiden sind weiterhin voneinander getrennt. Anders wäre es rechtlich auch nicht möglich, denn vieles was die Feuerwehr angeht darf für die Pol nicht zugänglich sein - und umgekehrt.

Bei uns ist es aber zum Beispiel so geregelt, dass Notrufe über die 112 nach einigen Sekunden an die 110 umgeleitet werden, wenn wir nicht rechtzeitig rangehen und umgekehrt. Auch bei technischen Störungen laufen diese Nummern oftmals redundant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Es ist inzwischen oftmals so, dass unter den Nummern 110 und 112 eine Leitstelle antwortet, die dann den Einsatz von Feuerwehr und Polizei koordiniert.

26Sammy112  28.10.2019, 17:37

Nein. Hierbei handelt es sich dann um zwei technisch völlig voneinander getrennte Leitstellen, die lediglich in einem gemeinsamen Gebäude untergebracht sind.

Manchmal, je nach Ort und Zeit, haben sie eine gemeinsame Leitungsstelle. Du selbst kannst da gar nichts dran ändern.

TheUnknownSP
Fragesteller

Aber nicht seit gefühlt 5-6 Monaten.

Butlertreffen  28.10.2019, 18:43
@TheUnknownSP

Doch, sogar für immer, wenn es so eingerichtet wurde. Ist zb, ich glaube, in Bad Segeberg auch so