Wie funktioniert das mit dem Notruf 110?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Quimby, beim Anwählen der 110/112 (Festnetz oder Mobilfunk) wirst Du vom jeweiligen Netzanbieter (Provider) zur nächsten Notrufannahmestelle (Polizei/Rettung/Feuerwehr) weitergeleitet. Innerhalb des Festnetzes geschieht dies bei der 110 zur nächsten Polizeidienststelle (Vorwahlbereich des Festnetzanschlusses wird automatisch dieser Polizeidienststelle oder der zentralen Leitstelle der Polizei zugeordnet), bei der 112 ist dies in der Regel eine zentrale Leitstelle. Im Bereich des Mobilfunks leitet die Funkzelle Deinen Notruf weiter, die Dein Funksignal am stärksten aufnehmen/empfangen kann. Die Weiterleitung wird von der Funkzelle aus in das Festnetz eingespeist. Die Netzbetreiber regeln ihrerseits, welche Funkzelle den Notruf an welche Notrufannahmestelle über das Festnetz weiterleitet.

Im Festnetz wirst Du in der Regel an die für Deinen Wohnort zuständige zentrale Notrufleitstelle weitergeleitet. Im Mobilfunknetz kann die Weiterleitung schon mal zu einer anderen, als der örtlich zuständigen Zentrale, erfolgen. Das ist technisch bedingt und derzeit nicht möglich, genauestens einzustellen.

In Hessen z. Bsp. ist es erklärtes Ziel der Landesregierung, dass alle Notrufe ab dem Tag X zu zentralen Notrufannahmestellen weitergeleitet werden. In einigen Zentralen wird dies schon probeweise durchgeführt.

Unabhängig davon sollte derjeniege, der einen Notruf auslöst, wissen, dass der Mensch am anderen Ende kein Hellseher ist. Er kann weder wissen, wo genau sich der Notrufer aktuell befindet und was genau der Anlaß des Notrufes ist. Deshalb sind alle Fragen durch die Notrufannahmestelle wichtig. Wichtig für eine kompetente, direkte und vor allen schnelle Hilfe. Dieses Verständnis sollte jeder aufbringen, der den Notruf wählt.

IdS

MrDirekt

09005809000  23.06.2018, 19:57

Jeweiligem: höchste Signalstärke bei Mobilfunk.

das ist die Zentrale die mit allen Wachen direkt in Verbindung steht.

Sowohl beim Polizeinotruf 110 wie auch beim Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst 112 erreichst du nicht die einzelnen Wachen, sondern Zentralen, die für deinen Bereich zuständig sind. Im Festnetz ist das einfach zuzuordnen, im Mobilfunk läuft das über die Mobilfunkzelle, in der dein Handy grade eingebucht ist. Der Leitstelle erzählst du was sie wissen wollen und diese leiten dann die erforderlichen Maßnahmen wie beispielsweise Alarmierungen ein.

Sagen solltest du am Telefon mindestens Wo du dich befindest und Was passiert ist. Auflegen sollte man erst, wenn einem das der Disponent sagt, denn dann hat er alle Infos, die er braucht.

Durch die Nummer von der du anrufst wird dass in die nahestgelegene Zentrale geschaltet, beim Handynetz gehts darum in welchem Funkmasten du eingebucht bist, vonda aus gehts dann auch zur nahestgelegen Zentrale.