Darf der Notruf meine Handynummer weitergeben?

10 Antworten

Hi,

es ist eher unwahrscheinlich, dass die Feuerwehr- oder integrierte Leitstelle dem Sohn deine Nummer gegeben hat.

Eine Weitergabe an Dritte ist prinzipiell nicht vorgesehen - eine Ausnahme stellt hier allenfalls die Polizei dar, welche offenbar auch die Unfallaufnahme durchgeführt hat. Vermutlich hat der Sohn die Kontaktdaten eher über die Polizei erhalten.

Umgekehrt ist allerdings die Weitergabe der Nummer nicht grundsätzlich verboten.

Stichworte Privatsphäre und Datenschutz: bei einem Notruf muss der Anrufer tatsächlich zu großen Teilen hierauf verzichten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BigMuffin92
Fragesteller

Unglaublich! Dann überlege ich zweimal ob ich den Notruf wähle. Es kann doch nicht war sein.

Ich habe überhaupt kein Problem eine Aussage zu machen, dann soll aber bitte die Polizei selbst zu mir kommen und die Nummer nicht an einen Dritten weitergeben.

ZuumZuum  04.10.2018, 07:44
@BigMuffin92

Unglaublich! Dann überlege ich zweimal ob ich den Notruf wähle. Es kann doch nicht war sein.

Was glaubst Du wieviele Notrufe in den Leitstellen eingehen, wo eklatante Informationen fehlen und der Anrufer vor Aufregung einfach auflegt bevor man diese erfragen kann? Um Hilfeleistung sicher stellen zu können, müssen sie eine Möglichkeit haben dich zurückzurufen, das ist im Rahmen des § 34 StGB abgedeckt.

Weitergeben an Dritte dürfen sie deine Nummer ohne Erlaubnis allerdings nicht, es sei denn sie ist wowieso irgendwo öffentlich gelistet.

SaniOnTheRoad  04.10.2018, 07:47
@BigMuffin92
Unglaublich!

Nein, eigentlich nicht. Allein zur Durchführung des Auftrags ist oft schon die "Missachtung" von Datenschutzgrundsätzen notwendig (Und gerechtfertigt).

Ich verstehe nicht ganz, was hier das Problem ist - selbst wenn jemand Deine Nummer hat, bist du diesen Personen nicht zur Herausgabe von Informationen verpflichtet.

BigMuffin92
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Wo das Problem ist? Ich werde seid dem Tag nur noch von der Familie belästigt mit Textnachrichten oder anrufen. Das ist das Problem!

SaniOnTheRoad  04.10.2018, 08:01
@BigMuffin92

Deutlich machen, dass Du keinen Kontakt wünschst, Nummer blockieren - gegebenenfalls kann auch eine einstweilige Verfügung erwirken.

Nomex64  04.10.2018, 10:51
@BigMuffin92

"Dann überlege ich zweimal ob ich den Notruf wähle." Mal davon abgesehen das du dann ganz schnell im Bereich der Unterlassenen Hilfeleistung https://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html bist, was ist wenn Alles so denken und du dann irgendwann mal Hilfe brauchst. Ich denke das du dem Unfallbeteiligten einfach ganz deutlich mitteilen solltest das du ihnen gegenüber keine Aussagen machst.

Hallo BigMuffin92,

die Leitstelle der Feuerwehr wird Deine Nummer definitiv nicht an den Sohn eines Unfallbeteiligten witergegeben haben.
Deine Nummer wird natürlich, selbst wenn diese unterdrückt sein sollte, bei der Leitstelle ausgelesen und gespeichert - aber die Mitarbeiter dort unterliegen ebenso der Schweigepflicht wie auch alle Polizisten, Rettungsdienstmitarbeiter und Feuerwehrleute vor Ort.
Die Kontaktdaten werden lediglich "intern", also zwischen den Behörden und Rettungsorganisationen ausgetauscht.

Spätetens in dem Moment, wo bei dem Unfall ein Personenschaden entstanden ist, muss die Polizei von Amts wegen Ermittlungen einleiten. Hier kann es dann durchaus sein, dass sich die Polizei von der Leitstelle Deine Telefonnummer geben lässt, darüber Deine Kontaktdaten ermittelt und Dich zu einer Zeugenaussage vorlädt.

Damit die Unfallopfer selbst an Deine Telefonnummer kommen, müssten sie sich einen Anwalt nehmen, der dann Akteneinsicht beantragt.

Der Sohn des Unfallopfers wird also auf andere Art und Weise an Deinen Namen und/oder Deine Telefonnummer gekommen sein. Da Du schreibst, dass Du zu Fuß weiter zur Arbeit gegangen bist gehe ich mal davon aus, dass es sich um Deinen tägöichen Arbeitsweg handelt. Da wäre es dann gar nicht mal unwahrscheinlich, dass Dich irgendwer (Anwohner, Passanten, ...) erkannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Natürlich wird die Rufnummer übertragen, egal,ob du bei der Polizei oder der Feuerwehr anrufst.

Ob diese die Nummer weitergeben dürfen... ich denke schon.

Denn Zeugenpflicht ist Bürgerpflicht

Über die Feuerwehr hat die andere Partei deine Nummer nicht. Wahrscheinlich hat sie diese entweder über eine Akteneinsicht bei der Polizei. (Ist der Sohn evtl Anwalt und vertritt seinen Vater?) ansonsten gibt das Zentrale Register der Kfz Versicherer gerne mal Daten raus die sie eigentlich nicht raus geben dürfen.

Es ist eher verwunderlich, dass die sich mit sowas beschäftigen !?

Für was die alles Zeit haben - erstaunlich.

SirKermit  04.10.2018, 06:54

Warum? Wenn man Zeugen braucht, liegt das doch nahe, dass man die verfügbaren Informationen verwertet. Immerhin

Schon mal daran gedacht, dass auch du vielleicht froh wärst, wenn ein Zeuge auf diese Art gefunden würde, der weitere Aufklärung bringen könnte?

Atahualpa2018  04.10.2018, 07:03
@SirKermit

Mich verwundert speziell hierbei, dass der Unfallbeteiligte (bzw.der Sohn) problemlos Kontakt aufnehmen kann mit einem Zeugen!? Ist das nicht unzulässig? Beeinflussung?

SirKermit  04.10.2018, 07:17
@Atahualpa2018

Zeugen beeinflussen ist nicht erlaubt, soweit richtig. Aber wenn ein berechtigtes Interesse an den Daten des Zeugen vorliegt, müssen Daten weitergegeben werden.

Letztlich wissen wir nicht, warum der Sohn angerufen hat und was besprochen wurde. Wenn sein Vater aufgrund des Unfalles verhindert ist, wäre das eine denkbar Variante.

Mindestens die Anwälte oder die Versicherungen müssen doch Daten von Zeugen erhalten, um ihre zivilrechtlichen Ansprüche durchsetzen zu können. Auch dabei kann es prinzipiell zur Beeinflussung kommen.