Notruf?

Weil man hätte da ja warscheinlich keine Zeit um nochmal neu zu wählen und nochmal neu anzufangen

9 Antworten

112 ist der Euro-Notruf. D.h. Eine einheitliche Nummer um in der EU bzw Europa, Notrufe abzusetzten. Das ist gut da Touristen die lokalen Nummern meist nicht kennen, die 112 muss es jedoch verpflichtend in jedem EU-Land geben. Dementsprechend müssen Notrufe über 112 an die jeweilige Zuständigkeit weitergegeben werden. Die 112 ist jedoch nicht verpflichtend die Feuerwehr und muss auch nicht die lokale hauptsächlich verwendete Nummer sein.

Bei mir in Österreich verwenden wir folgende Nummer hauptsächlich:

122 Feurwehr

133 Polizei

144 Rettung

Zusätzlich gibt es dann noch die 112 welche zur Polizei weiterleitet.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Was würde passieren, wenn ich im Notfall die Feuerwehr anrufe statt die Polizei?

Im Grunde genommen ist es relativ einfach, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten

  • entweder wird man direkt weiterverbunden, wenn klar ist, dass der Notruf für eine andere Stelle gedacht ist oder
  • der Notruf wird aufgenommen und die Informationen an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Beides kostet wiederum Zeit (wenn auch nicht besonders viel), bei letzterem besteht zudem die Gefahr, dass wichtige Informationen untergehen und Rückfragen nicht unmittelbar möglich sind ("Stille-Post-Prinzip").

Fazit

Auch wenn man die "falsche" Nummer erwischt hat, wird man am Ende die "richtige" Hilfe erhalten - es dauert allerdings länger und kann auch mal etwas weniger "passgenau" sein.

Im Grunde genommen ist es relativ einfach: alle Notlagen, die nur die Polizei betreffen, laufen über den Polizeinotruf (110, ohne Vorwahl) - alles andere läuft über die 112 (ohne Vorwahl), eben den Notruf für Rettungsdienst, Feuerwehr und Notarzt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Entweder leiten sie dich direkt weiter oder sie nehmen den Notruf auf und leiten den dann weiter an die Polizei.

Notrufe werden zwischen 112 und 110 weitergegeben, falls nötig.

Das wird sicher weitergeleitet.