Habt ihr schon mal erlebt das Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst zu einem Notfall nicht kommen wollten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

17 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Nein

Hi,

Habt ihr schon mal erlebt das Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst zu einem Notfall nicht kommen wollten?

Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo einem (der Schilderung nach offensichtlichen) Notfall jede Form der Hilfeleistung verweigert wurde.

Generell ist eher das Gegenteil in Form einer teils sehr großzügigen "Überalarmierung" der Fall - es werden tendenziell eher Rettungsmittel zu Bagatellen geschickt, als dass an andere Stellen verwiesen wird.

Je nach lokaler Alarm- und Ausrückeordnung kann es, je nach Meldebild, auch legitim sein, den Anrufer an den Hausarzt bzw. den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu verbinden. Das ist allerdings nicht überall der Fall.

Man muss allerdings auch zugestehen: trotz strukturierter Notrufabfrage, trotz suffizienter Ausbildung der Leitstellendisponenten wird es immer einige wenige geben, die "durchs Raster" fallen.

Eine hundertprozentige Trefferquote wird man nie auf praktikablen Wege erreichen - das würde nämlich einen Notfalleinsatz bei ausnahmslos jeden Anruf zur Folge haben.

Sinnvoller wäre es meines Erachtens eher, die Ersteinschätzung durch Laien stärker zu schulen und die Aufklärungsarbeit hinsichtlich dessen, was tatsächlich ein Notfall ist, deutlich zu intensivieren.

Fazit

Es ist keine Frage des "Wollens" - zu einer Hilfeleistung ist man grundsätzlich verpflichtet. Das kann allerdings auch beinhalten, dass man an andere, dafür zuständige Stellen verwiesen wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Nein

Nein, dass Rettungskräfte zu einem Notfall nicht ausgerückt sind, habe ich in Deutschland noch nicht erlebt.

Es kommt allerdings immer wieder vor, dass Menschen den Notruf wählen und Hilfe verlangen, obwohl kein Notfall im engeren Sinne vorliegt.

Beispielsweise aus Sicht der Feuerwehr: 3 cm Wasser im Keller, der im Garten umgestüzte Baum oder die berühmte Katze auf dem Baum sind in der Regel ebenso wenig ein Fall für die Feuerwehr wie das Wespennest unterm Dach. Hier verweist die Leitstelle dann regelmäßig auf Privatunternehmen, die diese nicht dringenden Fälle übernehmen.

Ähnliches gilt auch für den Rettungsdienst...

ich habe aber mal gehört das der Rettungsdienst zu einem Freund nicht kommen wollte bei Akuten Bauchschmerzen. Dieser Freund musste also selbst ins Krankenhaus fahren. Wobei hier natürlich die Frage war ob die Bauchschmerzen wirklich ein Fall für den Rettungsdienst waren.

Korrekt.
Bei den Leitstellendisponenten handelt es sich um ausgebildete Notfallsanitäter. Die können anhand der Beschreibung der Symptome schon ganz gut einschätzen, ob es sich nun um einen akugen, lebensbedrohlichen Fall handelt oder eben um ganz normale Bauchschmerzen, wie sie jeder mal irgendwann hat. Letztere sind dann definitiv kein Fall für den Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nein

Noch nie erlebt, natürlich kann es mal sein das die Lage von den Sanis zb als weniger dramatisch eingeschätzt wird, da es kein Transportdienst ist sondern ein Rettungsdienst fahren die dann auch wieder ohne die Person mitzunehmen, aber es wird in jeden Fall gesagt wie man weiter vorgehen soll zb selber zur Ambulanz fahren oder den hausärtzlichen Notdienst zu rufen. Die sind verpflichtet dem nachzukommen, dafür ist das Management am Telefon bereits da um die Lage ersteinzuschätzen und zu entscheiden wo man hin muss oder direkt den Leuten die richtige Stelle zu nennen wo die hin können mit den Problem

Entweder ist die Frage anders gemeint oder die leute haben die falsch verstanden.

Ich finde es sehr bedenklich das manche hier die Arbeit der Rettungsdienste schlecht reden, obwohl es scheinbar sie selber sind, die sich falsch verhalten haben oder gar nicht wissen was ein notfall ist. Sie denken für sich das es einer wäre und sind dann "sauer" gegenüber den Rettungskräften die allerdings profis sind und wissen was sie tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

In den Leitstellen sitzen ausgebildete Kräfte, wenn sie beim Notruf zur Einschätzung kommen, das man ohne Probleme auch mit dem Taxi oder privat in eine Klinik kommt, wie eben beispielsweise bei Bauchschmerzen, dann wird natürlich gesagt, das niemand kommt und man selber fahren muss. Ein Rettungswagen ist ja auch kein Taxi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr