Nur Notrufe - Wie geht das?

7 Antworten

Du hast einen festen Mobilfunkanbieter, zum Beispiel O2. Wenn du nun keinen Empfang bei O2 hast kannst du nicht telefonieren. Es ist aber möglich, dass du gleichzeitig das Telekom-Netz empfängst. Ein Notruf über die 112 ist nicht netzgebunden und kann über jedes verfügbare Netz abgesetzt werden. Voraussetzung ist aber, dass irgendeines verfügbar ist. Denn ganz ohne Netz auch kein Notruf.

Übrigens:

  • Bei einem Anruf bei der Rettungsleitstelle wird immer die Rufnummer mit übertragen. Egal ob diese unterdrückt wird oder nicht.
  • Wenn die Netze überlastet sind, z.B. an Silvester, fliegt jemand anderes aus der Leitung, damit du bei der 112 durch kommst.

Dein Handy wählt sich nach dem Eintippen der PIN in das Netz deines Anbieters ein, z. B. D1-Netz oder E-Plus-Netz oder welches auch immer. Musst du einen Notruf absetzen, kann das Handy aber auf jedes verfügbare Netz zurückgreifen! D. h. es muss sich nicht erst irgendwo einwählen, sondern dein Notruf bekommt eine sog. Vorrangschaltung. Er kann also in das Netz abgegeben werden, welches das Handy momentan am besten empfängt (auch wenn dieses dir gar nicht angezeigt wird) und hat Vorrang vor anderen Telefonaten in diesem Netz. Hast du aber überhaupt keinen Empfang, wie manchmal in den Bergen, nützt dir auch die Notruf-Funktion nicht mehr viel, denn mind. 1 Netz brauchst du ja ;-)

Weil deine Anrufe auf dein Netz beschränkt sind (z. B. Eplus)

Notrufe sind netzunabhängig und wenn an dem Ort D1 guten Empfang hat geht der Notruf halt über dieses Netz

Den Notruf (110 und 112) kannst du mit jeder Simkarte kostenlos anrufen, auch wenn dein eigenes Netz nicht verfügbar ist (oder kein Guthaben hat), aber ein anderes Netz erreichbar ist, dass sonst verboten wäre.

Notruf hat stärkere Antennen und ist besser ausgebaut