kein empfang aber notruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst normale Telefonate natürlich nur über Dein Handynetz führen, bei dem Du einen Vertrag hast. Wenn Du z.B. eine Karte von E-Plus im Handy hast und kein E-Plus-Netz verfügbar ist könnte aber z.B. das Vodafone- oder Telekomnetz erreichbar sein. Dir wird dann zwar angezeigt, dass Du keinen Empfang (von Deinem Heimatnetz) hast, einen Notruf könntest Du aber dennoch auch über ein möglicherweise vorhandenes Fremdnetz absetzen.

Ich bin überzeugt, die Notrufe gehen dann auch nicht. Die Anzeige ist ne Fehlinterpretation des Handy- nur Notrufe gehen, wenn man zum Beispiel gar keine Telefonanbieter hat. Oder naja- es kann auch mal sein, dass ein Netz stärker ist als ein anderes. Also jemand von O2 hat keinen Empfang, jemand von Vodafone aber schon. Und dann möchte man doch annehmen, dass der Empfang von Notrufen alle verfügbare Netze nutzen dürfen und damit am stabilsten laufen.

Dennoch kennt mans aus Krimis: Manchmal ist so wenig Empfang da, dass der Hilfesuchende nichtmal den Notruf wählen kann.

Notrufe haben im Gegensatz zu normalen Gesprächen eine erhöhte Priorität. Wenn du laut Anzeige keinen Empfang hast, heißt das nicht, dass kein eventuell anderes Netz von einem anderen Anbieter verfügbar sein kann. Bei einem Notruf wird das stabilste Netz gewählt, unabhängig deines Anbieters. Selbst wenn das Netz total ausgelastet ist, wird tatsächlich ein bestehendes fremdes Gespräch beendet, damit der Notruf abgesetzt werden kann.

Selbstverständlich solltest du dies nicht austesten, nur damit du weißt, ob es funktioniert oder nicht, denn ein Notruf ist und bleibt eine Hilferuf in einer Notfallsituation.

Wenn "Nur Notruf" auf deinem Handy steht hängt es damit zusammen, dass du entweder sehr schlechten Empfang zu deinem Mobilfunkanbieter hast, im Normalfall also keine Telefonate mehr durchgelassen werden, oder du Empfang zu einem Netz eines konkurierenden Mobilfunkanbieters hast.

Normalerweise kannst du nur über das Netz deines Mobilfunkanbieters telefonieren. Hast du da keinen Empfang war's das. Es ist aber möglich, dass du gleichzeitig noch Empfang in einem anderen Netz hast. Das kannst du nicht für normale Anrufe nutzen, für einen Notruf allerdings schon.

Beachte aber: Ganz ohne Netzempfang geht auch ein Notruf nicht. Auch kann man ohne SIM-Karte keinen Notruf mehr tätigen.