Notruf ausversehen mit kaputtem Handy gewählt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine gute Chance, vernünftig weg zu kommen: Ruf die Rufnummer an, welche Dein Handy ohne Absicht gewählt hat - und entschuldige Dich. Sag offen und ehrlich, dass Dein Gerät defekt ist und dass Du erst mit einem PC festgestellt hast, was geschehen ist.

Dann ist alles Gut.

Die Polizei- und Notfall-Leitstellen kennen ein Phänomen namens "Hosentaschenanruf": Wenn ein handy gegen den Willen seines Besitzers in der Hosentasche den Notruf wählt ... das kann relativ schnell geschehen, auch mit Tastensperre.

Ein einzelner Anruf ist absolut kein Problem und wird in der Regel ignoriert. Wenn aber eine einzelne Rufnummr (Deine) mehrmals hintereinander anruft, ohne dass sich jemand meldet könnte es sich entweder um eine Notsituation handeln (Unfall, Besitzer verletzt, kann nicht mehr reden) oder um einen bewussten Missbrauch des Notrufes handeln (§145 StGB - https://dejure.org/gesetze/StGB/145.html).

Wenn Du bei einer Notfall-/Rettungs-/Feuerwehrleitstelle angerufen hast, müsste deren Betreiber eine Strafanzeige stellen.

Wenn Du bei einer Polizeidienststelle herausgekommen ist, können diese das direkt verfolgen, vor allem, aus eigenem Antrieb.

Wenn Die blauen Jungs nicht schon vor Deiner Türe stehen, würde ich Dir empfehlen, schleunigst anzurufen und dieses Misverständnis aufzuklären.

sinnlose Notrufe werden nur bei einem entsprechenden sinnlosen EINSATZ berechnet.

Wenn niemand in der Leitung ist, legen die auf und gut ist.

Ich kann da keine Erfahrungen sagen oder so. Aber normal ist ja, dass dann einer auch dran ist. Wenn keiner da in der Leitung ist, müssen die auflegen.

Von daher passiert gar nichts. Guck zu, dass du dein Handy einfach nicht mehr ladest, wenn der Akku leer ist. Dann passiert sowas nicht mehr.