Frage von KleineSau, 371

"110 keine Notrufnummer" umprogrammieren möglich?

Hallo,

die Notrufnummern auf den meisten Handys ist 911 und 112, naja was ist wenn ich die 110 wählen muss, richtig, das geht nicht. Werde ich bei der 911 zur 110 umgeleitet oder nicht? Und wenn nicht kann man das umprogrammieren? Sonst muss man immer sein Handy entsperren was Zeit kostet :(

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 322

Du wirst von 911 auf 110 umgeleitet. Ich habe das schon ausprobiert, das geht. Du landest mit 911 in der Rettungsleitzentrale.

Antwort
von Kickflip99, 299

Falls du mal in eine solche Notfall-Situation kommst kann du auch 112 wählen und dann sagen dass du die Polizei brauchst. Das geht dann auch.

Antwort
von Nomex64, 238

Bei normalen Anrufen kannst du auch die 110 wählen.

Der Notruf 112 funktioniert auch wenn du in deinem Netz keinen Empfang hast. Dann wird bei Eingabe der 112 das stärkste vorhandene Netz ausgewählt. Das dies nur auf die 112 geht ist ein Kompromiss da dies in allen Ländern Europas ein einheitlicher Notruf ist. Da die Leitstellen von Rettung und Polizei untereinander vernetzt gibt es zwar eine kleine zeitliche Verzögerung, aber wie gesagt Kompromiss.

Vorsicht die 911 muss in Europa nicht bei allen Handys bzw. Providern funktionieren.

Und nein, man kann das nicht umprogrammieren, sonst könnte man ja auch die Nummer von Mutti programmieren und würde sie über alle Netze erreichen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 186

In Deutschland kannst du mit jeder deutschen Simkarte auch die 110 anrufen ( kostenlos). 

Antwort
von exxonvaldez, 189

Also mit meinem Handys kann ich den Notruf auch mit Tastensperre wählen.

Von welchem Handy redest du denn? Hast du mal beim Hersteller gefragt, wie der sich das vorstellt?

Antwort
von lutsches99, 191

1. Die 911 Leitet auf die 112 weiter
2. Kannst du auch 110 anrufen.

Antwort
von Delveng, 185

Wie kommst du darauf, dass die Notrufnummer angeblich auf den meisten Mobiltelefonen die 911 sei?

Kommentar von KleineSau ,

Weil ich das bei vielen Handys ausprobiert habe ^^