In zwei HiOrgs gleichzeitig "aktiv" sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz, was einem verbietet, in zwei HiOrgs gleichzeitig zu sein. Nur wird es nicht gerne gesehen.

Einer der Gründe ist ganz einfach der, das bei jeder HiOrg anders gearbeitet wird, mit anderen Materialien, anderen Regeln, usw. Wir hatten bei uns im DRK auch mal jemanden, der zeitgleich beim ASB war und das arbeiten mit ihm war echt nicht einfach, weil er nicht wusste, wo er nochmal gelernt hatte und wer was wie macht.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dich für eine HiOrg zu entscheiden, gerade auch weil du bei den Johannitern nicht mehr so aktiv bist und wenn du so oder so ab nächstes Jahr in der Abi Phase steckst, wirst du für beides keine Zeit mehr haben.

Minimausi1000
Fragesteller

Das Schützenfest ist während der Sommerferien. Und das ist ja das, was mir wirklich wichtig ist. Dazu hätte ich also Zeit. Und deswegen will ich bei den Johannitern ja auch irgendwie nicht aufhören.

Danke :)

Ob du in zwei HiOrgs sein kannst müsste im Rettungsdienstgesetz deines Bundeslandes stehen. Kenne ich aber persönlich so nicht.

Was oft vorkommt ist das der ein oder andere Helfer beruflich bei einer anderen HiOrg ist als da wo er im Ehrenamt mitarbeitet. Das ergibt sich zwangsläufig wenn der Trägewr des RD wechselt.

Warum da nur bei dir so ist lässt sich nur mutmaßen. Es gibt immer noch Funktionäre die sind auf andere HiOrgs ein wenig eifersüchtig. Es kann aber auch handfeste Gründe haben. Spätestens wenn die HiOrg im Katschutz eingebunden ist braucht man Planungssicherheit. Da kannst du nicht in beiden HiOrgs in der Sollstärke stehen.

Suche das Gespräch mit beiden HiOrgs und kläre das Problem. Als Retter bist du dafür da die Probleme anderer zu klären, da sollte das für dich doch eine deiner leichtesten Übungen sein.

Minimausi1000
Fragesteller

Wie ich gesagt hatte, könnten sich ja gar nicht zwei Einsätze überschneiden. Die einzige Orga, wo ich zum Kat Schutz gerufen werden könnte, wäre der ASB. Das mit dem eifersüchtig mag aber stimmen. Generell so Konkurrenz. Ich merke schon wie die Johanniter nicht so begeistert sind, dass ich "fremdgehe" und der ASB lästert auch die ganze Zeit über die Johanniter ab. Obwohl die genau wissen, dass ich von den Johannitern gekommen bin...

Ich wollte sowieso mal mit denen reden, fragen, wo jetzt genau das Problem liegt, wollte mich vorher eben nur schlau machen, ob es da ein Gesetz gibt, damit ich vernünftig argumentieren kann.

Also danke :)

Was machst Du im Alarmfall? Beide HiOrgs rufen. Wem folgst Du? Beide verlassen sich auf Dich.......

Minimausi1000
Fragesteller

Wie ich gesagt hatte, könnten sich ja gar nicht zwei Einsätze überschneiden. Die einzige Orga, wo ich zum Kat Schutz gerufen werden könnte, wäre der ASB. (siehe Kommentar zur Antwort von Nomex64)

Und das Problem, was ich bei meiner Recherche oft gefunden habe, die Termine, die Einsätze könnten sich überkreuzen, das ist kein Problem. Das wo die Johanniter von meiner Stadt helfen, da hat der ASB eh nichts mit zu tun. Und andersrum genauso wenig. Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass mich der ASB anfunken könnte, sie bräuchten mich dringend, und die Johanniter dann kurz darauf auch, dafür sind die Gelegenheiten, wo cih bei den Johannitern helfen kann, einfach viel zu weit vorhersehbar (Schützenfest, Karneval...). (siehe Fragestellung)

Danke fürs Lesen

Mit Gesetzen hat das nix zu tun. Es ist ganz einfach: der Verein ist nicht verpflichtet, Dich mitarbeiten zu lassen. Er kann dafür Bedingungen stellen. Die Du wiederum akzeptieren oder ablehnen kannst. Woraufhin der Verein wiederum auch Deien Mitarbeit ablehnen kann.

Es ist in den Vereinen so ähnlich wie im Berufsleben: es ist nicht gewünscht, dass man bei der Konkurrenz arbeitet und der erzählt, was in der eigenen Firma Sache ist.

Red mit beiden Vorgesetzten und Klär die auf. Wenn sich nichts überschneidet würde ich kein Problem sehen. Jedoch gibt es ja auch Sandienste die beide HiOrgs machen da kann sich das natürlich überschneiden.