Gute Rettungsdienststiefel?

7 Antworten

Mir wurde gesagt nichts kommt an Haix ran.

Ich habe einen ganz dumpfen Verdacht, warum das so ist: Die meisten Leute im Rettungsdienst tragen den Haix. Sogar den einen. Weil der sich halt durch Mundpropaganda sehr weit verbreitet hat. Und weil man ein funktionierendes System nicht ändern sollte, wird ein ausgelatschter Haix dann eben auch durch einen neuen Haix ersetzt. Dadurch haben sehr viele Kollegen schlichtweg keinen Vergleichswert.

Mir geht es genauso: Die Haix sind die besten Stiefel, die ich jemals getragen habe. Ja, ich habe in den ersten Wochen gezweifelt, ob das Geld nicht doch fehlinvestiert war. Aber dann waren sie irgendwann eingelaufen und ich fühlte mich wohl wie nie. Aber: Ich habe nie einen anderen hochwertigen Sicherheitsstiefel getragen. Ich habe absolut keinen Vergleichswert. Wenn die Haix deutlich schlechter wären als andere in der Preisklasse, würde ich das nicht erfahren. Und ich denke, so geht es vielen, die sagen "einmal Haix und nie wieder was anderes".

Für mich waren diese Stiefel jeden Cent wert. Ich verstehe aber, wenn das anderen nicht so geht, denn 200€ sind viel Geld. Ehrenamtlich trage ich bei der Feuerwehr und im Katastrophenschutz auch deutlich günstigere Stiefel, und merke dass sie bei Weitem nicht so bequem sind... aber sie sind jetzt nicht explizit unbequem, ich kann auch damit problemlos mal ein paar Stunden arbeiten.

Ich denke, dass du beim Händer für Sicherheitskleidung oder im größeren Baumarkt auch für 70-100€ Stiefel finden wirst, in denen du dich wohlfühlst. Beim genauen Modell hilft allerdings nur das Anprobieren. Wichtig: Frage, welche Schutzklasse sie erfüllen müssen. Im Rettungsdienst sind z.B. S3-Schuhe gefordert.

Hi,

Kennt jemand gute Schuhe/Stiefel die preistechnisch nicht so unglaublich hoch sind.

Im Prinzip ist es egal, welche Marke Du nimmst - wichtig ist eben, dass die Schuhe die vorgegebene Sicherheitsstufe haben und dir gut passen. Ein paar Stunden solltest Du diese schließlich schon an den Füßen haben können.

Da hilft nur: verschiedene Schuhe/Stiefel anprobieren - diejenigen, mit denen Du dich am wohlsten fühlst, solltest Du nehmen. Das ist so unterschiedlich, dass man nur schwer zu irgendeiner Marke (von denen es genug gibt) raten kann.

Mir wurde gesagt nichts kommt an Haix ran.

Haix sind sicher nicht schlecht - aber auch hier muss es passen, und das tut es nicht immer.

Für die angestrebte, rein ehrenamtliche Tätigkeit würde ich sie eindeutig als "zu teuer" ansehen.

Ich hatte schon mehrere Paar - von Engelbert Strauss über Steitz Secura bis zu Haix - und muss sagen: wenn sie gut passen, gibt es sich kaum was.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Gravity55
Fragesteller

Aber in welchem Laden kann ich da den schauen?

Ich finde nur im Internet welche, aber da kann ich nicht mehrere Paar bestellen und zurückschicken.

SaniOnTheRoad  07.12.2019, 08:20
@Gravity55
Aber in welchem Laden kann ich da den schauen?

Normalerweise haben Fachgeschäfte, die sich auf Arbeitskleidung/Arbeitsschutz spezialisiert haben, eine entsprechende Auswahl. Und, was auch geht: Baumarkt.

Haix hat Werkverkauf mit sehr günstigen Stiefeln. Falls für dich erreichbar.

Kuestenflieger  06.12.2019, 17:36

Der Laden ist nicht im Werk !

Aber dort gibt es auch II.Wahl im Laden , mit Rücknahmegarantie .

Ja HAIX empfehlen diejenigen welche sonst das Jahr in 19,95-Tretern von Deichman rum laufen. Die sind schon okay, aber eben bei Weitem nicht für jeden geeignet und über den Preis brauchen wir nicht reden.

Schau mal was du an Feuerwehrausrüstern in deiner Gegend hast, da kann man auch mal probieren. Und ja die sollten auch in der Lage sein ein paar Rettungsdienststiefel zu besorgen. Eigentlich kann man empfehlen was von Jolly, Elten, Baltes oder EWS kommt. Wichtig ist das sie zum Fuß passen und das kann man nur probieren.

Persönlich bin ich in der Feuerwehr mit den EWS-Stiefeln sehr zufrieden.

https://www.feuerwehrstiefel-ews.de/rettung/rettungsdienst-stiefel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  07.12.2019, 11:08
Ja HAIX empfehlen diejenigen welche sonst das Jahr in 19,95-Tretern von Deichman rum laufen.

Einspruch! Meine Straßenschuhe (von einem rennomierten Outdoor-Schuhhersteller mit L vorne dran) waren nur unwesentlich günstiger als die Haix, die ich mittlerweile als 2. Paar bei der Arbeit trage. Und es liegen Welten dazwischen... leider nicht zugunsten der Straßenschuhe.

Dass es eine individuelle Frage ist, wem welcher Schuh passt, ist klar. Aber bitte stelle es nicht so heraus, dass Haix nur was für Fanboys sind, die sonst nie was Ordentliches an den Füßen haben.

Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Organisation ist als Arbeitgeber dafür verantwortlich Dir geeignete PSA zur Verfügung zu stellen.

Gravity55
Fragesteller

Schuhe sind bei uns Eigenbeschaffung. Den Rest kriege ich gestellt.