Welche S3-Sicherheitsschuhe im Rettungsdienst?

3 Antworten

Ich würde für den Einstieg zu billigen Stiefeln der Schutzklasse S3 raten, teurere Stiefel, braucht man finde ich erst dann, wenn man sich wirklich zu 100% sicher ist, langfristig im Rettungsdienst zu arbeiten. Ich habe mein komplettes Lehrrettungswachenpraktikum für meinen Rettungssanitäter mit 20€ Sicherheitsstiefeln vom Discounter absolviert und danach bei einer Arbeitsstelle noch vier Wochen lang damit weitergearbeitet. Man braucht für den Einstieg meiner Meinung nach keinen Haufen Geld auszugeben und es "kuckt" auch keiner komisch, wenn man am Anfang mit solchen Billigstiefeln kommt. Worauf es ankommt, dass ist die Schutzklasse S3, nicht der Preis.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wenn es nur ein Praktikum ist, reichen Schuhe, die der Norm S3 entsprechen. Ein Tipp von mir: OHNE GEWEBEELEMENTE, da diese schlecht zu desinfizieren sind.

Wenn du längerfristig im RD arbeiten willst, kann ich mich der Antwort von Red Panther nur anschließen: die Haix Airpower-Reihe sind die erste Wahl, wenn es um Schutzschuhwerk für den RD geht. Haix ist etwas teuerer, aber dafür halten die Schuhe Jahre!

Auf der Wache tragen wir die Haix Nevada, im Einsatz entweder den angesprochenen Airpower oder den Special Fighter.

Mal nebenbei: für die Stellung der Schutzkleidung ist der Dienstherr verantwortlich! Informiere dich dahingehend noch mal genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  10.02.2021, 14:02
für die Stellung der Schutzkleidung ist der Dienstherr verantwortlich!

Was aber recht häufig mit einem "Schuh-Geld" gemacht wird. Das heißt, der Mitarbeiter bestellt sich die Schuhe, die er möchte.

iwaniwanowitsch  10.02.2021, 19:46
@RedPanther

Wie genau funktioniert das? Ich kenne das halt nur, dass ich von der jew. Kleiderkammer die Dienstkleidung erhalte und wenn ich andere, "aufwendigere" Dinge haben will, muss ich die selbst zahlen.

RedPanther  10.02.2021, 22:34
@iwaniwanowitsch

Du kaufst Stiefel und gehst mit der Rechnung zum Wachenleiter. Du hast ein "Schuhkonto", das am Tag deiner Einstellung 50 € enthält und jedes Jahr um 50 € aufgestockt wird, bis auf einen Maximalbetrag von 200 €. Das heißt, du kannst dir alle 4 Jahre das Geld für ein Paar Haix Airpower zurückholen... oder jedes Jahr das Geld für was günstigeres. Es wird auch nicht darauf geschaut, ob das alte Schuhwerk überhaupt wechselbedürftig war.

Alternativ bekommst du statt der ersten 50 € auf dem Schuhkonto auch ein Paar Sicherheitsschuhe, die preislich in diesem Bereich liegen.

Ich kenne das halt nur, dass ich von der jew. Kleiderkammer die Dienstkleidung erhalte

Ja, so kenne ich das bei Hosen, Polos, Pullis und Jacken auch. Es ist außerdem erlaubt, eine bestimmte Weste im Farbschema der Jacke privat zu beschaffen und im Einsatz zu tragen, die wird dann auch mit der Dienstwäsche gewaschen. Dass jeder sein eigenes Modell beschafft, haben wir nur bei den Stiefeln. Weil Füße und Vorlieben bzgl. des Schuhwerks doch sehr unterschiedlich sind.

Hat eure Kleiderkammer dann unterschiedliche Schuhmodelle für unterschiedliche Fußformen vorrätig, oder wie läuft das? Ich kenne nämlich auch Leute, die mit den alterwürdigen Airpower nicht warm wurden.

iwaniwanowitsch  11.02.2021, 07:08
@RedPanther

Aha. Nein, es gibt die Nevada für die Wache und die Special Fighter für den Einsatz, manche haben privat beschaffte, andere Modelle. Ich kenn aber auch niemanden, der damit nicht zu Recht kommt. Ich denke mal, wenn das so wäre, müsste man halt mit dem Verantwortlichen eine spezielle Vereinbarung treffen.

Der mit Abstand verbreitetste Schuh im Rettungsdienst wird der Haix Airpower XR1 sein. Ist auch für mich persönlich das angenehmste Schuhwerk, das ich je getragen habe.

TacticalGurke  10.02.2021, 13:02

Es geht nichts über Haix, wirklich