Bequeme Sicherheitsschuhe für den Beruf Elektroniker?

2 Antworten

Für Arbeiten auf Baustellen sind Sicherheitsschuhe der Klasse S3 Pflicht. Also ja, die wären zugelassen. Allerdings würde ich dir, solltest du auch auf dem Rohbau arbeiten, definitiv mittelhohe Stiefel empfehlen. Also Schuhe, welche bis über die Knöchel gehen. Zum einen knickt man damit nicht so schnell um, zum anderen kann man sich damit den Knöchel nirgendwo anschlagen. Und abgesehen davon fällt nicht so schnell Dreck rein.

Ich habe inzwischen mein drittes Paar Sicherheitsschuhe und habe mich dieses Mal für die Engelbert Strauss Nembus entschieden. Sind definitiv die besten, die ich bisher hatte und auch die bequemsten, die ich anprobiert habe. Von Elten hatte ich auch mal ein Paar an, haben mir absolut nicht gepasst. Aber jeder Fuß ist ja bekanntlich verschieden.

Also die von Dir angegebenen Elten Wellmax Maddox gehören definitiv zu den echt bequemen Sicherheitsschuhen. Ich persönlich finde den Elten Maverick noch einen Tick bequemer, man bekommt ihn aber fast nur noch über Amazon, Arbeitsschuh-Express, usw., da Elten den auslaufen lässt.

Ist halt auch ein bisschen Geschmackssache und eine Frage der Fußform. Die meisten Hersteller bieten aber 30Tage Probelaufen o.ä. an, Mindestens aber kostenlose Rücksendung bei Nichtgefallen.

Wie Shalidor, würde ich auch zu einem Knöchelhohen Schuh raten. Nicht nur weil ich selbst lieber hoher trage, sondern wegen der genenntan Vorteile (Aua am Knöchel, deutlich weniger Dreck im Schuh,...)

...und mit der ESD-Version hast Du diejnige, die Statische Aufladungen neutraliaisrt, weil leitfähig. Wenn Du das nicht willst, schau ohne ESD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung