Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik oder Mechatroniker für Kältetechnik? Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Elektriker hast du keine wirkliche Aufstiegsleiter. Du arbeitest als Elektriker, irgendwann bist du Altgeselle. Du kannst einen Meister machen und dich damit dann selbstständig machen. Das war's aber eigentlich an echten Aufstiegsmöglichkeiten. Interessanter ist die Arbeitgeberwahl, wenn du Angestellter bleibst.

Was den Verdienst angeht... Es geht. Die meisten die ich kenne, arbeiten noch schwarz nebenher, dann wird's besser. Aber das sollte man ja eigentlich nicht müssen.

Als Selbstständiger sieht's natürlich anders aus. Da lässt sich dann aber keine wirkliche Aussage zu treffen, kommt ja auf einen selbst an.

Auf jeden Fall ist das ein sicherer Beruf. Handwerker werden eigentlich immer gesucht und die wenigsten haben Lust darauf. Also auch in Zukunft sollte sich hier wenig ändern

Alexander693
Fragesteller

Ganz deiner Meinung was das Thema Schwarzarbeit angeht, sollte eigentlich nicht sein.
Wie sieht’s aus mit der Techniker Weiterbildung ? Sprich staatlich geprüfter elektrotechniker.
Damit könnte man doch in die mittlere Führungsebene eines Unternehmens gelangen ( vielleicht sogar Industrie ). Oder ist der Meister die einzige und die bessere Option ?

benwolf  25.04.2021, 15:34
@Alexander693

Als Elektroniker für Betriebstechnik macht das vllt Sinn, weil du in der Industrie bist.

Aber Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik sind ja vorrangig im Handwerk. Klassische Elektriker eben.

Man kann natürlich den Techniker drauf machen. Ich selbst hab nach der Ausbildung mein Studium gemacht. Aber wirklich sinnvoll ist dann die Ausbildung nicht.

Meister würde auf der Ausbildung aufbauen. Du kannst dich selbstständig machen.

Am Ende verbaut dir unser Land zum Glück keinen Weg. Aber wenn du jetzt schon weißt, dass du unbedingt in die Industrie willst, dann geh besser direkt da rein (Klar, Vorraussetzung ist, dass man nen Angebot bekommt)

Ich selbst hab die Ausbildung ja gemacht, obwohl ich wusste, dass ich nicht darin arbeiten will und ich würde das niemandem empfehlen. Ich durfte zum Glück 1 Jahr überspringen und quasi ein halbes Jahr verkürzen (Ich war ein halbes Jahr verletzungsbedingt nicht Arbeitstauglich). 3,5 Jahre im Handwerk sind für jemanden, der eigentlich in die Industrie will eine verdammt harte Zeit.

Und dann nen Techniker auf gut Glück machen? ... Ich weiß nicht. In dem Beruf kann's klappen, weil Elektrotechniker gesucht sind, aber trotzdem ist das ein Risiko

Alexander693
Fragesteller
@benwolf

Sehr sehr korrekt von dir wie gut du mir das alles erklärst.
Meine Ausgangslage ist halt nicht die beste, bisher kein Angebot für eine Elektroniker Ausbildung in der Industrie bekommen. Dementsprechend dieser „ Umweg“ mit der Elektriker Ausbildung.

Kannst du sonst was zu dem anderen Ausbildungsberuf sagen ?

benwolf  25.04.2021, 21:55
@Alexander693

Nichts was ich sonst im Internet nachlesen würde^^
Ich hab die Ausbildung zum Kältetechniker ja nicht gemacht, da ists doof wenn ich das bewerte.

S3bian  19.01.2022, 16:06

Du scheinst Ahnung und nen recht klaren Blick über solche Jobs zu haben (anders als die keine klare Antwort gebenden Die-Entscheidung-Liegt-Bei-Dir-Antwortgeber). Ich hatte ursprünglich Elektriker im Sinn, aber wenn da nich so viel herausspringt...
Welche handwerklichen Berufe würdest du empfehlen? Weißt du was finanziell lohnenswertes, aber nicht zu eintöniges? Von der Arbeit her so was wie Elektriker halt.