Welcher Beruf hat mehr Zukunft und bei welchem Beruf werden mehr Leute gesucht, Mechatroniker oder Elektroniker?

3 Antworten

  1. Das kommt nicht auf den Beruf an, sondern auf deinen späteren Job und deinen Verantwortungsbereich. Es gibt auch Mechatroniker, die irgendwo als Kassierer arbeiten.
  2. Elektroniker, sofern wir von Gebäudetechnik sprechen.
  3. Das hat eher was damit zu tun, wie gut du bist. Am Geld allein solltest du den Job nicht aussuchen.

Was genau für einen Elektroniker du hast, ist total egal. Es kommt auf deine Erfahrung und bisherigen Tätigkeiten an. Du hast Installateure, die jahrelang Haustechnik gemacht haben und dann in die Industrie zum Schaltschrankbau wechseln. Gesucht wird alles. Geh ausschließlich danach, was dich interessiert.

elefant4711
Fragesteller

Gibt es auch KFZ-Elektroniker?

So direkt kann man ja diese Berufe nicht vergleichen. Beide haben zwar mit Elektrizität zu tun, aber machen im Endeffekt was anderes.

Ich persönlich bin KFZ-Techniker Lehrling mit dem Zusatzmodul Hochvoltantriebe, und ich finds super.

Genaue Berufsbezeichnung: Kraftfahrzeugtechnik Hauptmodul Personenkraftwagentechnik mit Spezialmodul Hochvoltantriebe

Bei uns in Österreich gibts den "KFZ-Mechatroniker" meines wissens nach nicht, denn das ist der KFZ-Techniker.

Der KFZ-Techniker vereint den früheren KFZ-Mechaniker (Arbeiten an Mechanischen Bauteilen) und KFZ-Elektriker (Arbeiten an Elektrischen Bauteilen).

Lehrlinge werden generell in jedem Beruf gesucht, und sind stark nachgefragt. Aber immer mehr Leute studieren leider als eine Lehre zu machen.

LG :)

elefant4711
Fragesteller

Bei uns in Deutschland ist der KFZ-Techniker etwas höher angesiedelt als der Meister. Darf ich fragen wo du Ausbildung machst? Bei KTM, Steyr...?

Ich finde Hochvoltantriebe sehr gut. Was gibt es als Weiterbildung in Österreich wenn man den KFZ-Techniker fertig hat. In Deutschland heisst die Weiterbildung KFZ-Techniker.

elefant4711
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Was ist denn das für eine Stadt, wo du lernst? Bei uns gibt es Porsche in Zuffenhausen, gerade mal 50km von mir.

"Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik" ist zur Zeit noch Mangelware.

Beides ist aber Zukunftssicher. Mit steigender Elektromobilität müssen nämlich sowohl Autos als auch Ladestationen gewartet/gebaut/etc werden.

MuffingamerHD1  28.09.2021, 09:02

Elektromobilität wird sich in dieser Form aber bestimmt nicht durchsetzen. Nur mit sehr viel Forschung, und alternativen Materialen. Was dann eher zu anderen Antrieben führen wird.

FlockeFindet  28.09.2021, 09:05
@MuffingamerHD1

Klar. Elektromobilität ist der größte Segen den Automobilkonzerne nur haben könnten. Deswegen haben sich Mercedes und Audi bereits offiziell von Verbrennern (Ab 2025 oder sowas) verabschiedet.

Um den Dreck auf der anderen Seite der Welt müssen die sich nicht scheren und hier gelten sie als die Umweltengel.

FlockeFindet  28.09.2021, 13:07
@MuffingamerHD1

Das Argument ist schonmal einen Hauch besser als "Mein Vater ist *Beruf*", aber ansonsten ist es auf dem gleichen Niveau. Bodenkante.

elefant4711
Fragesteller

Gibt es eigentlich auch KFZ-Elektroniker mit Schwerpunkt Hochvolt?