Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"für die Feuerwehr geeignet" ist ein weites Feld.

Was genau meinst du? Jugendfeuerwehr, Tagesdienst der Berufsfeuerwehr, Werkstattarbeit oder Einsatzdienst.

Für den Einsatzdienst sind sie definitiv nicht geeignet. Dazu müssten sei eine Zertifizierung gemäß: EN 15090:2012 HI3 CI SRC - Typ F2A haben. ZU erkennen am Symbol der Feuerwehrmann auf den Schaft wie hier: https://www.feuerwehrstiefel-ews.de/feuerwehr/ews-feuerwehr-schnuerstiefel/2/ews-feuerwehrstiefel-schnuerstiefel-profi-premium-plus-2020?c=11

Für die anderen Arbeiten sollten sie geeignet sein, es sei den dein Dienstherr hat in seiner Gefährdungsbeurteilung was Anderes festgestellt.

Die PSA ist dir nach der GUV-V C 53  http://www.kuvb.de/fileadmin/daten/dokumente/GBI/Feuerwehr/Unfallverh%C3%BCtungsvorschriften/GUV-V_C53.pdf durch deinen Dienstherren zur Verfügung zu stellen.

Siehe:

Persönliche Schutzausrüstungen
§ 12. (1) Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung,
Übung und Einsatz müssen folgende persönliche Schutzausrüstungen
zur Verfügung gestellt werden:
1. Feuerwehrschutzanzug
2. Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
3. Feuerwehrschutzhandschuhe
4. Feuerwehrschutzschuhwerk

christianoHD
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Sie sollten für die Jugendfeuerwehr und falls möglich für die Freiwillige Feuerwehr dienen.

Nomex64  25.09.2017, 23:01
@christianoHD

Jugendfeuerwehr ist so ein Problem. In manchen Bundesländern reicht sogar festes Schuhwerk, was auch immer das ist. Andere fordern Knöchelhoch ohne Schutzstufe. Bei uns bekommen die Jugendlichen aber mindestens S3-Schuhe. Demzufolge sind die für die JF grundsätzlich erst mal geeignet.

Für den Einsatzdienst und viele Ausbildungen bei der aktiven Abteilung jedoch nicht mehr.

Dennoch ist dein Träger Brandschutz in der Pflicht dir entsprechende Schutzschuhe zu stellen.

Willst du dir wirklich selbst welche zulegen dann kannst du eigentlich beide nehmen. Sprich es aber bitte vorher mit den Verantwortlichen deiner JF ab. Insbesondere was die Höhe betrifft gibt es da manchmal "komische" Vorstellungen.

Wenn du nicht im Laden kaufen willst dann probiere sie in Ruhe an und wenn sie nicht wirklich gut passen tausche sie um. Du tust dir, und deinen Füßen, sonst keinen Gefallen.

PS. Zum Thema HAIX. Nicht an jeden Fuß passt ein HAIX. Und du bezahlst deren Werbung mit. Es gibt genügend Hersteller welche genau so gute Schuhe und Stiefel liefern.

Micha975  25.09.2017, 23:28
@Nomex64

Ergänzend dazu sind auch nicht alle HAIX gleich, beruflich nutze ich die aus der Sparte Berufsschuhe gerne, da bequem, haltbar und leicht. Bei den Sparten Einsatz- und Kampfstiefel sieht das aber schon wieder ganz anders aus, so dass ich persönlich da andere Hersteller bevorzuge.

Man kann Füße nicht den Schuhen anpassen, man muss sich den Schuh suchen, der zum Fuß passt. Das geht am besten bei dem Fachhändler, der ein möglichst breites Spektrum an Herstellern und Modellen im Angebot hat. Von Online- Händlern halte ich da wenig.

christianoHD
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich werde demnächst mal die Ausbilder/Verantwortlichen darauf ansprechen. Die Tipps werde ich dabei berücksichtigten.^^

Für den Einsatzdienst sind sie definitiv nicht geeignet. Da müssen Stiefel eine spezielle Zertifizierung haben.

Für den Tagesdienst, Werkstattdienst, ... sind sie schon geeignet.

Für welche Situation willst du die Schuhe kaufen?

christianoHD
Fragesteller

siehe Nomex :D

Ich würde in eine Filiale gehen und anprobieren und mich da beraten lassen :D

christianoHD
Fragesteller

Ich wollte mir vorher erst ein paar Meinungen holen^^

elekco  25.09.2017, 21:29
@christianoHD

Ich würde die Stiefel nehmen, weil die nicht so leicht einknicken. Als ich bei meinem Vater ein Praktikum gemacht hatte (Elektriker) hatte ich auch welche wie die Stiefl, aber mit einem Muster, und wir arbeiteten auf dächern. Die anderen knickten leicht um :D(also Fuß auf die Seite)

Schuhe müssen passen! Diese sind NICHT für den Feuerwehreinsatz geeignet.