Da wo ich meine Ausbildung gemacht habe, sind wir da zu ein Arbeitskleidung-Laden gefahren und hatten Sicherheitsschuhe, Hose und bzw. auch eine Jacke gekauft. Da wo ich Praktikum gemacht habe, hatten sie alles im Lager gehabt und nach der Ausbildung in einer Werkstatt kam ein Auto vorbei mit Arbeitskleidung und Schuhe oder man konnte auch selbst kaufen gehen.

Ja, die Sicherheitsschuhe sind gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Ja, S3 wäre schon okay. Die kann man auch auf der Baustelle anziehen. Allerdings stellt der Arbeitgeber normalerweise die Schuhe oder du kaufst die Schuhe im Fachhandel und gibt's die Rechnung dem Chef.

Mal abgesehen davon, dass der Arbeitgeber Arbeitsschutzausrüstung zu stellen hat, solltest Du das lieber Deinen Ausbildungsbetrieb fragen.