Flecken bzw. Verfärbungen vom Boden entfernen?

4 Antworten

Ich schätze, du musst eher an den Boden abseits der hellen Flecken. Dort, wo Möbel standen, haben kein Schmutz, keine Reinigungsmittel und kein Licht auf den Boden "eingewirkt". Somit ist die Farbe, die du dort siehst, die eigentliche Farbe des Bodens, verfärbt ist er rundherum.

Für eine Grundreinigung des Bodens mit speziellen Reinigungsmitteln müsstest du aber wissen, um was für einen Boden es sich genau handelt. Danach richtet sich halt die Auswahl der speziellen Reinigungsmittel und der Vorgehensweise bei der Behandlung. Kannst du das eventuell beim Vermieter erfragen, wenn du es nicht genau weißt?

Ansonsten, einfach mit den Flecken leben. Irgendwann werden die quasi "nachdunkeln", wenn sie jetzt freiliegen :).

Das einzige was du machen kannst ist mit dem Vermieter reden ob du auf dem Boden Laminat verlegen kannst und er das Material dafür bezahlt (wenn ihr nicht selbst vorhabt es zu bezahlen) einige Vermieter lassen sich darauf ein.

Nein - gegen Ausbleichungen bzw. Nachdunklung der Auslegware kannst Du gar nichts machen.

Ja, sowas passiert auf allen Bodenarten, sowas nennen wir bei  uns "Laufstrassen". Wie du den Schmutz jetzt am besten entfernst, kommt eben auf den Bodenbelag an.

olipoli  22.02.2018, 10:11

Laufstraßen sind Stellen, an denen der Boden abgenutzt ist - also kein Schmutz. Die Flecken an früheren Möbel- oder Teppichstandorten sind die Originalfarben des Bodens. Der Rest ist nachgedunkelt - also auch kein Schmutz.

Rede mit deinem Vermieter, vielleicht hat er ein Einsehen und bezahlt einen neuen Boden oder einen Teil davon. Viel Glück

Hexe121967  22.02.2018, 10:30
@olipoli

durch die abnutzung gibt es winzig kleine risse in der oberfläche des bodenbelages und dort setzt sich schmutz ab. den bekommt man - zumindest teilweise - auch wieder weg.

beispiel:als ich das vorletzte mal umgezogen bin lag dort im wohnzimmer 10 jahre altes helles laminat. natürlich konnte man genau sehen wo die möbel standen und wo die vormieter rgelmäßig gelaufen sind.  mit einen speziellen reiniger, ein wenig muskelkraft, ein wenig arbeitszeit und einem anschließenden pflegemittel für die laminatoberfläche habe ich den boden wieder blank bekommen.  sehr sehr hilftreich sind hier auch dampfreiniger. damit löst man den schmutz in den feinen rissen recht einfach (ist natürlich nicht für alle böden geeignet).