Warum verfärbt sich das Metall Pink-rot?

3 Antworten

Kupfer ist an der Luft nicht wirklich beständig.
Es wird erst dunkler, dann braun, und irgendwann grün, der Farbe alter Kupferdächer oder Kufpermünzen im Flusensieb.
Das pink-rote dürfte die Farbe von reinem Kupfer sein.

Und Natronlauge ist farblos, während die blaue Farbe ein sehr typisches Anzeichen für was anderes ist.

Vermutlich war die blaue Lösung eine wässrige Lösung von Kupfersulfat. In einer elektrochemischen Reaktion reagiert es mit unedlen Metallen unter Abscheidung von Kupfer. Damit sich an Metallen, die edler als Kupfer sind, Kupfer abscheidet, muss eine Spannung angelegt werden.

Ich glaube es entsteht Kupferoxid. Bin aber nicht sicher!!!!