Frage von SkylarRoss, 40

Meine Zehn Cent Stücke haben sich im Wasser verfärbt, kann ich damit noch bezahlen?

Hallo, meine kleine Schwester hat sich meine Zehn Cent Stücke aus meiner Spardose genommen und wollte sie mit Spülmittel und Wasser waschen. Das hat sie auch getan und jetzt sind die Cent Stücke in der gleichen Farbe wie die 1,2,5 Cent Stücke. Kann ich damit noch bezahlen?

Antwort
von Tasha, 18

Das ist schon seltsam. Theoretisch darfst du damit bezahlen, es kann aber länger dauern, weil das Geld erst mal angeschaut werden muss. Gehe lieber zur Bank und tausche sie um! Eigentlich sollte sich Geld nicht in dieser Weise verfärben lassen! Schon gar nicht von Spülmittel. War es vielleicht doch noch eine andere, aggressive Substanz?

Antwort
von Bubles, 12

Das wundert mich zwar, aber du kannst auch mit beschriebenem oder zerrissenem Geld bezahlen, also...

Antwort
von Hugito, 13

Ja. Damit kann man noch bezahlen. 

Wenn es sehr schlimm mit der Münze ist, kann man die auf seiner Bank abgeben. Die tauschen die Münze dann über die Zentralbank gegen neue Münzen ein.

Antwort
von ZuT00, 12

Nein, du kannst damit nicht mehr zahlen, sogar noch viel schlimmer du musst da der Polizei melden, da die Zerstörung von Geld strafbar ist. Du wirst dann wahrscheinlich pro Stück eine Straf in Höhe von 5000€ oder pro Geldstück eine Freiheitsstrafe von einen bis drei Jahre! Viel Glück noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten