Kann man seine Blutfarbe ändern?

5 Antworten

(Molekularer) Sauerstoff hat eine sehr geringe Neigung, sich an Metallionen zu binden.

Kannst du am Aufwand erahnen, den der Körper betreibt, um sowas komplexes wie Hämolobin zu produzieren, das im Verhältnis zu seiner Größe nun wirklich sehr wenig Sauerstoff bindet.

Hämocyanin ist auch sehr groß und komplex, und weitere Transportstoffe sind mir nicht bekannt.

Wenn's einfach wär, hätte sich die Natur sicher noch viele andere Sachen "ausgedacht".

Also sehe ich in dieser Sache eher schwarz ;-)

Blui24
Fragesteller

Aber wenn wir theoretisch in einer Umgebung leben würden wo Eisen sehr selten ist und wir es nicht zu uns nehmen können würde sich die Natur was anderes einfallen lassen oder? Wenn z.B. mehr Cobalt in den Pflanzen und Tieren steckt würden wir doch auch Cobalt als Bindemittel nutzen oder? Also ich finde dieses Thema persönlich sehr spannend^^

ThomasJNewton  14.01.2018, 21:26
@Blui24

Ist halt die Frage, ob sowas mit Cobalt oder anderen Metallen möglich ist.

Davon abgesehen ist es kein Zufall, welche Metalle der Körper benutzt. Eisen ist eben sehr verbreitet, und das ist mit ziemlicher Sicherheit überall so.

Blui24
Fragesteller

Ja das mit dem Cobalt war nur ein Beispiel

Keine Chance. Die Hämkomplexe haben sich letztlich evolutionär durchgesetzt, weil das Gesamtpaket aus biochemischer Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Regulierbarkeit unschlagbar ist.Die Kupferkomplexe sind nur bei tieferen Temperaturen ähnlich leistungsfähig, lassen aber die breite Varianz und die universellere Anwendbarkeit vermissen.

Natürlich gibt es andere Metallkomplexe, die eventuell zum Sauerstofftransport dienen könnten (googel mal: N,N'-2.2-3.3-Tetramethylethylen-bis(5-NO₂-salicyliden-iminato)cobalt(II) ), aber die könnten nicht das Häm ersetzen, weil sich die Gesamtwirkung aus dem Zusammenspiel der Hämgruppen mit den vier verschiedenen angelagerten Eiweißverbindungen und dem generellen Stoffwechselmilieu ergibt.

In dem bestehenden System den Eisenkomplex ersetzen zu wollen wäre ähnlich wie der Versuch Rechnerleistung zu erhöhen indem man mit der Laubsäge die CPU aus einem Macbook sägt und mit Pattex in ein Stanzloch auf einer Notebookplatine klebt.

Blui24
Fragesteller

Hey! Du scheinst dich sehr gut damit auszukennen, wäre es möglich mit Hilfe von Gentechnik eine Art Filtersystem im Blut einzubauen das z.B. schädliche Stoffe zwar vom Körper aufgenommen werden können aber ihm nichts mehr anhaben können und später wieder den Körper verlassen?

PeterJohann  17.01.2018, 00:17
@Blui24

Genau genommen haben wir ja schon ein gut funktionierendes System um mit schädlichen Stoffen umzugehen (Gifte, Unverträgliches, pathogene Keime etc), egal ob das über die Verdauung, die "Entgiftung" in der Leber, durch die Immunantwort oder das Einkapseln im Gewebe passiert. Mithilfe der Gentechnik kann man irgendwann diese Systeme bestimmt verbessern/ausweiten oder andersherum den Organismus entweder unempfindlicher machen oder die Reparatursysteme verbessern.

Vielleicht gibt es dazu auch irgendwann eine entsprechende Nanotechnik.

Allerdings stehen wir da immer noch an den Anfängen, weil die molekulare Biologie eben extrem komplex ist und aus vielen verknüpften Regelkreisen und Rückkopplungsmechanismen besteht, die man bei weitem noch nicht alle versteht. Dazu kommt, dass viele biochemische Vorgänge nicht immer eindeutig in ihrere Wirkung auf den Gesamtorganismus sind, sondern je nach Vorgang, anderen inneren oder äußeren Einflüssen, Entwicklungsstadium des Organismus/der Zelle usw. usw. lebensnotwendig bis tödlich sein können.

Ich befürchte jedenfalls nicht mehr in den vollen Genuss dieser Entwicklungen zu kommen; andererseits bin ich hoffnungsvoll genug um mich immer wieder mal nach Biotech-Firmen als Anlageobjekte umzusehen (bis jetzt hatte ich mit zweien Glück: Morphosys, Crispr Therapeutics :) )

Naja also evtl irgendwann durch Mutationen etc. (wenn diese Mutation dann sinnvoll ist)

Aber von jetzt auf 1 Minute später keine Chance

Aber ja theoretisch wäre es möglich wenn es evolutionär einen Sinn hat würde es sich auf lange Zeit durchstzen

Also ich denke es würde gehn, wäre allerdings nicht wirklich gesund