Chemie: Nickeloxid kann man mit Eisen reduzieren, mit Kupfer nicht. Was sagt das über das Metall Nickel aus?

1 Antwort

Eisen ist unedler als Nickel und dient somit als Reduktionsmittel. Es entreißt dem Nickel den Sauerstoff. Kupfer ist edler als Nickel und kann hier nicht als Reduktionsmittel dienen. Bildlich gesprochen: Das Nickel hält den Sauerstoff fester, als das Kupfer es wegziehen (dem Nickel es klauen) könnte.