Welche Farbe hat ein oxidiertes Metall, z.B. Eisen, Kupfer, Silber oder Gold?

4 Antworten

Eisen : Eisenoxydfarbe.

Blei:  Bleimennige/Bleiweiss.

Kupfer: Bildet eine Patina, die den Schutz der Farbe garantiert.

Zink: Zinksulfat und Bariumsufit , bilden nach einem Faellungsverfahren die           Lithopone.

Titan: Titandioxyd fuer Weissmacher in Farben und Zahnpaste etc.

Exoten gibt es auch noch, somit ist diese Aufzaehlung noch nicht vollstaendig.

Gold hat kein Oxyd. Fuer Goldbronze wird Messingpulver verwendet.

Silber: Genau so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Es kommt immer auf das Metall an, Silber wird schwarz, Kupfer setzt Grünspan an (z.B. auf alten Kirchendächern), Eisen rostet usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Endprodukt des Oxidationsprozesses an.

Aber z.B.

Eisen: rot, braun, schwarz
Kupfer: gelb, braun,schwarz, grün, blau
Silber: grau, schwarz
Gold: braun.

Kefflon  20.11.2017, 08:06

Eisen + Sauerstoff = braun.

Eisen + Sauerstoff + Wasser = Rot

Kupfer + Sauerstoff = Grün

Kupfer + Schwefel = Schwarz

Silber wird durch Schwefel glaube ich auch schwarz, bin mir aber nicht sicher.

Kommt darauf an, welches.

Eisen - Orange/braun

Kupfer - Grün

Silber - Silber/Grau

Gold - Gold (je nach Reinheit etwas dunkler)