Warum leitet Silber so gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz ist kein chem. Element, sondern eine Mischung aus vielen Elementen. Darunter sind gut leitfähige, schlecht und nicht leitfähige. Wenn du einen guten Leiter haben willst, suche dir am besten KEIN Gemisch, sondern einen Stoff / ein Element, das leitfähig ist und dann auch homogen, d. h. ausschließlich aus diesem Element besteht. Silber ist das chem. Element Ag. Wärme ist die Bewegung von Elektronen. Die Elektronen sind am beweglichsten, wenn sie weit vom Atomkern entfernt sind, denn dann sind die Bindungskräfte geringer. (Vergl. ein Magnet und ein Eisenkern. Je weiter diese von einander entfernt sind, desto weniger stark ziehen sie sich an). Deshalb findest die die am besten leitenden Elemente unter denjenigen, die besonders viele "Valenzelektronen" haben, d. h. Elektronen, die keine strake Bindung zum Kern haben und sich deswegen leicht verschieben / bewegen können. Noch besser leitet Gold.

Der letzte Satz stimmt nicht. Die elektrische Leitfähigkeit von Silber ist etwa 50% höher als die von Gold. Dass man vielfach Goldelektroden nimmt, liegt einfach daran, dass Gold nicht oxidiert.

@lks72

Gold ist kein besserer wärmeleiter als silber, aber es ist der beste leiter von strom, deshalb haben wir ja auch gold im PC.

@carlocox

Tatsächlich? Man lernt nie aus. Ich ging davon aus, Metalle, die gut Strom leiten, leiten Wärme ebenso.

Danke.

@carlocox

@carlocox:
1) elektrische Leitfähigkeit: σ(Gold) = 44 * 10^6 S/m und σ(Silber) = 61,3 * 10^6 S/m, also leitet Silber den elektrischen Strom knapp 50% besser.
2) Nach dem Wiedemann-Franzschen Gesetz ist das Verhältnis von thermischer und elektrischer Leitfähigkeit proportional zur Temperatur und im Wesentlichen ist der Quotient bei allen Metallen gleich. Dies heißt im Klartext: Besserer Wärmeleiter <=> besserer elektrischer Leiter.
3) Warum man Goldelektroden nimmt, hat nichts mit der Leitfähigkeit zu tun, habe ich ja schon geschrieben.

@lks72

danke, darf ich wissen woher du das hast?

@carlocox

-Hättesté mal ins Tabellenbuch gesehen! +Ach ne, det kann doch jeder, die freie Interpretation im pysikalischen Bereich macht mehr Laune! :o)

Silber hat ebenso wie Kupfer eine hohe Anzahl von Valenzelektronen, diese sorgen für eine tolle Leitfähigkeit. Mit "Holz" vergleichen bringt nicht viel, denn Holz ist kein chemisches Element sondern ein Werkstoff aus organischen Zellen mit viel Zelluloseeinlagerung.

Mit welchem experiment könnte man beweisen das Silber am besten wärme leitet?

@carlocox

Nimm einen Stab aus Silber und einen gleich-geformten Stab aus einem Referenzmaterial. Erwärme das eine Ende und detektiere die Temperatur des Stabes in Abhängigkeit von der Zeit am anderen Ende des Stabes.

@carlocox

Bunsenbrennerer, Wasserglas drauf, drei längere und vergleichbar dicke Stangen aus verschiedenen Materialien rein, z.B. Holz, Stahl, Silber (Silber ist grad schweineteuer, Kupfer wär besser).

Drei Freiwillige halten das herausragende Ende jeweils einer stange in der Hand. Das Wasser erhitzen und schauen wer als erster loslassen muss ;)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

  • Der beste Wärmeleiter ist Diamant.
  • Beste Wärmeabgabe an die Umgebung: Aluminium
  • Beste Wärmeaufnahme und Wärmeleitung im preislich erschwinglichen Rahmen: Kupfer
  • Schlechte Wärmeleiter: Luft, Holz, Glas

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin