Was ist der Unterschied zwischen Kupfer und Eisen?

3 Antworten

Die Ordnungszahl im Periodensystem der Elemente für Kupfer ist 29, für Eisen 26. Eisen kann noch in Sternen durch Kernfusion erbrütet werden, Kupfer verbaucht zur Fusionierung Energie, es bedarf daher Supernovae. Kupfer oxidiert in Grün, Eisen in Rottönen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da der Schmelzpunkt von Kupfer tiefer, im Vergleich zu dem des Eisens, liegt, ist es auch heute noch komplizierter, Eisen zu formen

aliciagsm
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie kann man optisch erkennen was Kupfer und was Eisen ist?

Kupfer ist an der Schnittstelle rötlich, Eisen ist silbrig glänzend.