Stelle die Reaktionsschemata für die Verbrennung von Magnesium,Eisen und Kupfer auf?

1 Antwort

  Reaktionsgleichung: 2 Mg + O2 → 2 MgO

Für Eisen: 2Fe + 02 -> 2FeO

Für Kupfer: 2Cu + 02 -> 2CuO

Das sind alles Redoxgleichungen

Beispiel Magnesium: Magnesium wird oxidiert, gibt 2 Elektronen ab und wird zum 2 fertigen Magnesiumkation (zweifach positiv geladen)

Der Sauerstoff wird reduziert, nimmt 2 Elektronen auf. Im Magnesiumoxid ist aus dem Sauerstoff ein Anion geworden(zweifach negativ geladen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tatlises40
Fragesteller

Was heißt 2Fe?

verreisterNutzer  25.04.2020, 21:25
@tatlises40

Damit das Mengenverhältnis stimmt brauchst du für die Umsetzung von Sauerstoff ( ein Molekül besteht aus zwei Atomen) eben auch 2 mol Eisen