Chemie: Warum wurden Gold und Silber schon viel früher genutzt als Kupfer und Eisen?

5 Antworten

Es ist unangenehm, den Rechnermonitor immer um 90° zu kippen. Bitte drehen. Danke.

Woher ich das weiß:Hobby
Caner6161
Fragesteller

Kannst du bitte sagen

PWolff  27.01.2020, 19:41

Bittest du hier den Fragesteller oder - was sinnvoller ist - die Engine von gutefrage.net?

Drehen kannst du die Bilder in der Vorschau inzwischen selbst.

Edelmetalle kommen "gediegen" - also als reines Metall - vor. Von ihnen findet man Klumpen ("Nuggets") und Körnchen in der freien Natur. Da v. a. Gold auch noch sehr weich ist (für ein Metall), lässt es sich auch entsprechend leicht bearbeiten.

Unedle Metalle und auch das halbedle Kupfer treten in der Natur nur "oxidiert" auf, als Oxid oder als Salz. Man muss das Metall also erst "reduzieren" - in die metallische Form zurückbringen. Das erfordert ziemlich hohe Temperaturen und geeignete "Reduktionsmittel", wie Kohle.

Eisen und Nickel treten auch gediegen auf - als Metormetalle. Allerdings ist besonders Eisen ein Metall, das sich nur bei hohen Temperaturen verarbeiten lässt - ein einfaches Holzfeuer reicht da nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Gold und Silber kommt im gediegenen (reinen) Zustand vor, während Eisen und Kupfer erst aus Erzen durch einen Erhitzungsprozess gelöst werden kann. Daher konnten Gold und Silber leichter und früher in der Menschheitsgeschichte gesammelt und genutzt werden.

Caner6161
Fragesteller

Wie soll ich das sagen bitte leichter pls

DanielKlug  27.01.2020, 19:10
@Caner6161

Gold und Silber sind auch leichter im Gestein zu erkennen, weil sie abgegrenzt vom restlichen Gestein sind.

Die frühen Hochkulturen haben außerdem einen großen Gefallen an dem Glanz des Goldes gefunden, etwa für Verzierungen bei den Maya und Azteken oder bei den alten Ägyptern.

Das ist nicht Minecraft, schwerer aus Gold und Silber? Nein.

Caner6161
Fragesteller

Was meint ihr alle nur eine antwort brauch ich

Kupfer und Eisen wurden erst später entdeckt, weil sie erst aus dem Erz gewonnen werden mussten (Hochofen, hohe Temperaturen) darauf ist die Menschheit erst später gekommen.

Caner6161
Fragesteller

Kamnst du helfen neue frage