Chemie. Zementation? Rückgewinnung von Kupfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:
CuSO4 + Fe -> FeSO4 + Cu

Eisen steht in der elektrochemischen Spannungsreihe tiefer als Kupfer. Das heißt es gibt seine Elektronen lieber an das Sulfat ab als Kupfer. Das bekommt seine Elektronen zurück und fällt daher als elementares Kupfer aus.

Für deine gewünschte Masse rechnest du einfach aus wie viel Mol Kupfer sich in den 10g befinden. Dann nimmst du diese Mol mal die molare Masse von Eisen. Und damit hast du die Masse an Eisen, die du zugeben musst.

Übrigens wird das wahrscheinlich nicht nur so reagieren wie in der Reaktionsgleichung beschrieben. Ein Teil des Eisen wird Eisen(III)sulfat Fe2(SO4)3 bilden. Das heißt es werden nie exakt die berechneten 10g dabei herauskommen.

CreeperNicol
Fragesteller

Ah okay. dankeschön. Da stand ich wohl auf dem Schlauch

CreeperNicol
Fragesteller

Also bedeutet das z.B., dass in 63,5g Gramm kupfer ein Mol Kupfer ist. oder andersrum? weil die Molare Masse ist ja Gramm je Mol....

Koenigswasser  07.06.2018, 18:42

Ja, 1 Mol Kupfer wiegt 63,5 g.

Spannungsreihe der Metalle?