Findet die Reaktion von Kupfer in Magnesium-Salz-Lösung statt?

3 Antworten

Es geht dabei um die Frage, ob das MagnesiumION einem KupferATOM die Elektronen klauen kann. Also ob die Reaktion Mg²⁺ + Cu <-> Mg + Cu²⁺ nach rechts abläuft oder nach links ablaufen würde.
Die klärt ein Blick auf die Normalpotentiale der Elemente, genauer gesagt der Reaktionen Mg -> Mg²⁺ + 2 e⁻ und Cu -> Cu²⁺ + 2 e⁻. Kupfer hat ein deutlich höheres Normalpotential, also läuft die Reaktion Mg²⁺ + Cu -> Mg + Cu²⁺ NICHT ab.

Ja, Kupfer kann in einer Magnesium-Salz-Lösung reagieren. Wenn Kupfer in Kontakt mit einer Magnesium-Salz-Lösung kommt, kann es sich mit Magnesiumionen aus der Lösung verbinden und eine Schicht aus Magnesiumkupferoxid bilden. Diese Reaktion kann zu einer Verfärbung der Lösung führen und die Eigenschaften der Lösung verändern. Die genauen Auswirkungen der Reaktion hängen jedoch von verschiedenen Faktoren wie der Konzentration der Lösung und den Bedingungen ab, unter denen die Reaktion stattfindet.

Nightowl00
Fragesteller

In der Schule hat die Lehrerin aber gesagt dass die Reaktion nicht stattfindet

ThomasJNewton  16.12.2022, 10:32

Wenn da was oxidiert, dann durch den Luftsauerstoff.
Magnesiumionen sind nicht in der Lage, Kupfer zu oxidieren.

Die Reaktion findet nicht statt,da das Kupfer schon in bereits reduzierter Form vorliegt und das Magnesium schon als Ion seine 2 Elektronen an das Restion abgegeben hat.Kupfer kann erstens also keine Elektronen mehr aufnehmen und Magnesium kann keine an das Kupfer abgeben, da es schon zweifach positiv geladen vorliegt.Schau dir als Hilfe noch einmal die Standardelektrodenpotentialtabelle an, dort kannst du sehen ob Stoffe in reduzierter oder oxidierter Form vorliegen und ob sie überhaupt reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nightowl00
Fragesteller

DANKE :)