Warum kann man an eine Wasserleitung aus Eisen keine Wasserleitung aus Kupfer anschließen?

3 Antworten

Wegen der Korrosion

Wenn das Wasser vom Eisen zum Kupfer fließt, passiert gar nicht so viel.

TomRichter  28.01.2021, 17:11

Meistens fließt das Wasser aber nicht, sondern steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalelement

prohaska2  29.01.2021, 07:25
@TomRichter

Dann ists aber keine Leitung, sondern ein Behälter.

Joooooke.

Bei mir hat ein vertro ttelter Installateur sowas eingebaut. Ich beobachte es seit 30 Jahren. Bis jetzt war nix.

Und Lokalelemente muss ich nicht erst googeln ...

TomRichter  29.01.2021, 16:16
@prohaska2

> muss ich nicht erst googeln ...

Ich gehe nicht davon aus, dass Du der einzige bist, der meine Antworten und Kommentare liest.

Bevarian  30.01.2021, 14:30
@TomRichter
Ich gehe nicht davon aus, dass Du der einzige bist, der meine Antworten und Kommentare liest.

Stimmt doch gar nicht: Du hast eine große Fangemeinde!!!

Weil Kupfer edler ist als Eisen, d.h. Eisen stärker zu Korrosion neigt. Das unedlere Eisen oxidiert, d.h. gibt Elektronen ab und reagiert mit Wasser zu Eisenhydroxid, wodurch eine mit einer Kupferleitung verbundene Leitung aus Eisen mit der Zeit zerstört wird.

Anhand der Spannungsreihe weiter unten im Anhang siehst du, wie edel (positiv) bzw. wie unedel (negativ) ein Metall ist. Metalle mit grossen Differenzen sollten nicht kombiniert werden.

https://www.chemie.de/lexikon/Elektrochemische_Spannungsreihe.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung