Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Kupfer und Eisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind beides Metalle. Fester Aggregatzustand bei "normaler Temperatur". Gute Strom- und Wärmeleiter.

Darknessway2017
Fragesteller

Danke kann "Glanz" auch sein?

Darknessway2017
Fragesteller
@konzato1

Danke, und habe nur  noch  eine Frage, also bei zweite Frage stand: Warum erhitzen von Kochsalz in 850° gibt es keine chemische Reaktion vor? Und habe ich geschrieben bei Gemischen und trennen der Stoffe gibt es keine chemische Reaktion vor.

konzato1  04.12.2017, 18:50
@Darknessway2017

Da kann ich dir leider nicht helfen. Kochsalz wird bei höheren Temperaturen flüssig, aber wann die Ionenbindung aufgesprengt wird, also die Elemente als Gas entweichen, ist mir nicht bekannt.

OskarR547  04.12.2017, 19:05
@konzato1

Glanz ist doch aber davon abhängig, wie ich die Oberfläche bearbeitet habe und so nur sehr schwer einsetzbar um verschiedene Elemente zu charakterisieren?

konzato1  04.12.2017, 19:44
@OskarR547

Metalle in ihrem "unoxidierten Zustand" haben immer einen metallischen Glanz.

Beide sind sehr gute Stromleiter, vielleicht macht es einen guten Eindruck, darauf hinzuweisen, dass beide im Periodensystem der Elemente nah beieinander sind. Schönes historisches Beispiel, ich weiss nicht ob es noch jemanden interessiert, ist die Tatsache, dass bei den Feldfernsprechern der Wehrmacht und der Bundeswehr die Kabel immer aus einer Kupferader und einem Stahldraht bestanden. Die Kupferader leitet besser, der Stahldraht leitet nicht so gut, verhindert aber, dass das Kabel versehentlich durchgerissen wird.

Die beiden sind Metalle.

Alle Metalle zeichnen sich durch typische gemeinsame Eigenschaften aus:

relativ hohe Schmelz- und Siedetemperatur (außer Quecksilber sind alle Metalle bei Normbedingungen fest)

metallischer Glanz.

elektrische Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit.

plastische Verformbarkeit.

Darknessway2017
Fragesteller

Danke, wir hatten heute eine Leistungskontrolle geschrieben und ich habe da nur *"Glanz"* geschrieben es war 3 Gemeinsamkeiten. Ich habe nur 1\3 geantwortet :/

Hallo darknessway2017

du hast ja schon gute Antworten bekommen, deswegen von mir nur einen Link:

http://metals.comparenature.com/de/kupfer-vs-eisen/comparison-6-7-0

Hier kannst du jeweils zwei beliebige Metalle vergleichen und es wird wirklich alles aufgeführt: Vorkommen, Verwendung, biologische, physikalische, chemische, atomare, mechanische, magnetische, thermische Eigenschaften und noch viel mehr. (Macht Spaß, solche Vergleiche anzustellen)

LG