wie heißt der vorgang wo aus Kupfer-Ionen Kupfer-Atome werden, und wie heißt der vorgang,wo aus eisen-atomen eisen-ionen werden?

3 Antworten

Kupfer-Ionen zu Atomen: Reduktion.

Eisen-Atome zu Ionen: Oxidation.

Kleiner Tipp: lass dir erklären was eine Redoxreaktion ist sonst stehst du in der nächsten Klassenarbeit doof da ;).

LG Asder

akeus
Fragesteller

okay danke, kennst du vielleicht noch 3 metall ionen die von eisen reduziert werden können ?

TheAsder  29.11.2015, 13:28
@akeus

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst und, ehrlich gesagt tust du das auch nicht, oder? Wir sind nicht dafür da deine Hausaufgaben zu erledigen ;)

Das erste weiß ich nicht.

Aber das zweite heißt: Ionisierung.

TheAsder  29.11.2015, 13:29

Nicht falsch aber ich glaube in der Schule wollen die auf Reduktion/Oxidation hinaus ;)

Papabaer29  29.11.2015, 13:39
@TheAsder

Keine Ahnung, wer worauf hinaus will.

Aber wenn aus Atomen Ionen werden, dann nennt man das Ionisierung.

reduktion und oxidation