Wie kann ich herausfinden ob eine Reaktion exotherm ist oder nicht?

2 Antworten

Hey,

das heir ist ein Beispiel für die Redoxreihe (gibt x Bilder) http://www.schreiben10.com/files/Chemie/Korrosion%20des%20Eisens%20%28Rosten%29_files/image023.gif

Unedele Metalle wollen ihre e- loswerden (Oxidation) und die Metalle rechts (Edelmetalle) wolle e- aufnehmen (Reduktion)

Wenn du Eisen und Silber betrachtest, will Eisen seine Elektronen eher loswerden als neue aufnehmen im Vergleich zu Silber. Silber soll hier reduziert werden, wozu Eisen seine Elektronen logischerweise abgeben muss. Dementsprechend ist es eine Exotherme Reaktion, da es in Richtung der Oxidationsreihe verläuft, in die Gegenrichtung wäre endotherm.

unkown1804
Fragesteller

Dankeschööön!

Also Mal vorab, deine dritte Reaktion wird nicht funktionieren. Da fehlen Stoffe. Du kannst nicht ein Metallion mit einem Metallatom reduzieren, da Metall, zumindest in der Schule, stets positiv geladen sind.

In exotherm oder endotherm entscheidest du anhand der Gesamt-Enthalpie des Systems.

Wenn deine Reaktion also ohne weiter Hilfe abläuft, ist sie exotherm, mit Hilfe ist sie endotherm.

Jetzt kommen wir auf 3. Zurück, wieso geht das nicht, weil was fehlt. Also muss die Reaktion das aus der Umgebung nehmen. Beispielsweise Sauerstoff. Damit ist 3. Endotherm.

unkown1804
Fragesteller

Vielen Dank!