Frage zu Chemie -> chemische Reaktionen und Reaktionsschema -> Teilchenmodelle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink wird reduziert und Magnesium oxidiert.

Wenn du's chemisch nicht kapierst, schau auf die rechte Seite der Reaktionsgleichung --- und was steht da??? MagnesiumOXID !!! also wurde Magnesium zu Magnesiumoxid oxidiert - bleibt ja nur noch das andere:

Zinkoxid wird reduziert zu Zink--- voila!

Fi3t3
Fragesteller

bist du dir hundertpro sicher? weil ich hab das so in der arbeit geschrieben und es wurde falsch angestrichen !!!!

sheelatown  10.05.2011, 17:46
@Fi3t3

Wie ich das beurteile ist das komplett richtig ... entweder ist was anderes gefragt gewesen oder so oder dein Lehrer hat was falsch angestrichen

Fi3t3
Fragesteller
@sheelatown

danke trotzdem ich werde ihn mal schön anscheissen ^^ :P

rhenusanser  11.05.2011, 10:45
@Fi3t3

Vielleicht wurde in der Arbeit ganz allgemein nach Reduktion und Oxitation gefragt und in Eurer Klassenstufe müsst Ihr bis jetzt wissen:

Die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff nennt man Oxidation.

Eine Reduktion ist eine chemische Reaktion, bei der Sauerstoff abgegeben wird.

Oxidationsmittel sind Stoffe, die leicht Sauerstoff an andere Stoffe abgeben, sie werden selbst reduziert (in unserem Falle das Zinkoxid gibt seinen Sauerstoff ab und wird reduziert zu elementarem Zink).

Reduktionsmittel reduzieren andere Stoffe, d. h. sie entziehen diesen Stoffen Sauerstoff (in unserem Falle entzieht das Magnesium dem Zinkoxid den Sauerstoff = es ist das Reduktionsmittel, es wird aber dabei s.o. selbst oxidiert)

Eine Redoxreaktion ist eine chemische Reaktion, bei der Reduktion und Oxidation gleichzeitig ablaufen (und das liegt hier vor: Zinkoxid wird reduziert zu elementarem Zink und Magnesium wird gleichzeitig oxidiert zu Magnesiumoxid.)

Also meine Antwort war absolut korrekt. Entweder wurde nach RedutionsMITTEL und OxidationsMITTEL bei der Gleichung gefragt, und das hab ich dir ja jetzt auch noch erklärt oder du hast dich bei deiner Antwort missverständlich ausgedrückt, oder wenn doch alles so stimmt, geh doch einfach noch mal zu deinem Lehrer - aber diplomatisch, nicht gleich so: "ich hab doch alles richtig, warum haben Sie mir das verkehrt angestriichen" - weiter kommst du, wenn du hingehst und ihn fragst, was du verkehrt gemacht hast - und vielleicht entdeckt er dann ja, dass er verkehrt korrigiert hat.

Viel Glück

hier die Teilreaktionen:

Oxidation: Mg --> MgO +2e-

Reduktion: ZnO +2e- -> Zn

Oxidation is Elektronenabgabe, deswegen is die erste Gleichung die Oxidation, weil die Elektronen auf der Produktseite stehen.

Reduktion is Eletronenaufnahme, also die zweite Gleichung, da die Elektronen auf der Eduktseite stehen