Kupfer-Ionen reduzieren Aluminium Atome?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
, dass Kupfer Ionen Aluminium Atome reduzieren.

Das glaube ich nicht! Aluminiumatome lassen sich nicht mit Cu⁺ oder Cu²⁺ reduzieren. Nach einer Reduktion von Al hätte man ein Aluminiumanion Al⁻ und das geht so nicht.

Man kann Al bestenfalls mit Cu⁺-Ionen oxidieren. Eine denkbare Reaktionsgleichung wäre:

Reduktion des Kupfers: 3 Cu⁺ + 3 e⁻ ---> 3 Cu

Oxidation des Aluminiums: Al ---> Al³⁺ + 3 e⁻

---------------------------------------------------------------------------

Redoxreaktion: 3 Cu⁺ + Al ---> 3 Cu + Al³⁺

Oder auch: 3 Cu2O + 2 Al ---> 6 Cu + Al2O3

Je edler ein Metall ist, umso reaktionsfähiger sind die Ionen (also die Teilchen, die entstehen, wenn man den edlen Metallatomen ein Elektron entwendet hat).

So werden sich die Ionen von edlen Metallen immer die Elektronen von unedlen Metall-Atomen holen.

Also holen Kupfer-ionen (denen fehlt ein Elektron) die Elektronen von Aluminium-Atomen (nie umgekehrt)

Grund; Kupfer ist edler als Aluminium