Kennt sich jemand mit Atomen und Ionen aus?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Eigentlich brauchst Du nur ins Periodensystem zu schauen. Besorg dir mal so ein Teil. Da findest du in der 2. Spalte Magnesium mit dem Symbol Mg und mit der Ordnungzahl 12. In der vorletzten Spalte findest Du Fluor mit dem Symbol F mit der Ordnungzahl 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Da steht ja eigentlich schon fast auf alles auf dem Aufgabenblatt.

Du nimmst dir dein Periodensystem und schaust nach, z.B. für das Magnesium:

Ordnungszahl steht links neben dem Mg: 12

Hauptgruppe steht oben über der ganzen Gruppe im Periodensystem: 2

Die Ordnungszahl ist auch gleich der Anzahl der Protonen und somit 12 - dies gilt für das Atom und auch das Ion.

Die Elektronenzahl stimmt beim Atom mit der Anzahl der Protonen überein und entspricht dementsprechend der Ordnungszahl - also 12

Im Periodensystem findest du bei Magnesium auch die Elektronenkonfiguration oben links bei Mg eingetragen: 3s2 - die Konfiguration ist zwar nicht gefragt, für dich ist die 2 entscheidend, 2 Aussenelektronen.

Name Magnesium und für das Ion steht es schon da.

Die Oxidationszahl bei MG ist mit 2 angegeben, es liegt also in seinen Verbindungen gerne ohne seine 2 Aussenelektronen vor (somit als Ion). Anzahl der Aussenelektronen beim Ion = 0

Die Anzahl der Protonen ist beim atom und Ion gleich - nur die Elektronenzahl ist anders - im Falle vom Magnesiumion zwei kleiner als beim Atom. Macht also 10 Elektronen mit je einer negativer Ladung und 12 Protonen mit je einer positiven Ladung. Das Mg Ion ist somit zweifach positiv geladen.

Das Atom schreibt man als Mg und das Ion als Mg2+ wobei die 2 und das plus hochgestellt geschrieben werden.

Für das Fluor gehst du genauso vor - aber bitte berücksichtigen, dass die Oxidationszahl negativ ist und somit negative ladung (Elektron(en)?) aufgenommen werden und somit die Geamtladung des Ions negativ ist (mehr Elektronen als Protonen).

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das Periodensystem hilft. Die Zahl der Protonen und Elektronen ist bei den Atomen gleich die Ordnungszahl. (Fluor hat die OZ 9 , deshalb 9 Elektronen und 9Protonen) Die Zahl der Aussenelektronen ist gleich die der Hauptgruppe, Symbol findest du im Periodensytem.

Bei den Ionen wurden entweder Elektronen abgegeben oder aufgenommen. Werden Elektronen abgegeben erhöht sich die Ladung, Werden sie aufgenenommen sinkt die Ladung.(weil Elektronen ja negativ geladen sind) Da Atome nomalerweise entweder eine leere oder volle Aussenschale anstreben( bei einer lerren Schale kommt die untere mit 8 Elektronen gefüllte Schale hervor) werden solle viele Elektronen aufgenommen oder abgegeben bis der Zustand erreicht ist. Alkalimetallen geben also 1 Elektron ab, Erdalkalimetalle 2. Bei den Halogenen (= 7.Hauptgruppe) nehmen die Atome ein Elektron auf.

Das Fluorid-Ion hat genau wie Fluor somit gleich viel Protonen aber unterschiedlich viele Elektronen (gilt für alle Atome!) Da das Fluorid-Ion ein Elektron aufgenomen hat hat es nun 9+1 Elektronen. Die Anzahl Aussenelektronen ist eigentlich bei den meisten Ionen immer 8. Das Symbol ist bei Ionen das Element mit der Ladung hochgestellt.