Unterschied zwischen Atome und Ionen und im Schalenmodell darstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein Atom ist ein ungeladenes Teilchen, ein Ion ist ein geladenes Teilchen.

Damit das Atom nach außen ungeladen sein kann, muss es gleich viele positive wie negative Ladungsträger besitzen.
Die positiven Ladungsträger sind die Protonen im Atomkern. Die negativen Ladungsträger sind die Elektronen in der Atomhülle.

Bei einem Atom gibt es nun - wie gesagt - genau so viele positiv geladene Protonen im Kern wie negativ geladene Elektronen in der Hülle. Daher gleichen sich die Plusladungen und die Minusladungen gegenseitig aus, so dass das Atom ungeladen erscheint.

Bei einem Ion herrscht keine gleiche Menge an Plusladungen bzw. Minusladungen im atomaren Teilchen vor. Entweder gibt es mehr Protonen im Kern als Elektronen in der Hülle (dann entsteht ein positiv geladenes Ion, das man auch Kation nennt). Oder es gibt weniger Protonen im Kern als Elektronen in der Hülle (wodurch ein negativ geladenes Ion, ein Anion, entsteht).

Nimm als Beispiel ein Natrium-Atom und ein Chlor-Atom. Das Natriumatom hat 11 Protonen (Plusladungen) in seinem Atomkern. Und es hat - als Atom - auch 11 Elektronen in seiner Atomhülle. Darum ist es als Atom ungeladen (11+ + 11– = 0).

Wenn nun dieses Natriumatom im Verlauf einer chemischen Reaktion ein Elektron aus seiner Hülle an einen Reaktionspartner abgibt, dann hat das verbleibende Teilchen nach der Abgabe nach wie vor 11 Protonen (Plusladungen) im Kern, aber nur noch 10 Elektronen (Minusladungen) in seiner Hülle. Es entsteht daher ein einfach positiv geladenes Ion, ein Natrium-Kation (11+ + 10– = 1+).

Ein Chlor-Atom hat dagegen 17 Protonen (Plusladungen) in seinem Atomkern und 17 Elektronen (Minusladungen) in seiner Hülle. Darum ist auch ein Chloratom elektrisch ungeladen (17+ + 17– = 0).

Wenn nun aber ein Chlor-Atom im Verlauf einer chemischen Reaktion ein Elektron von einem Reaktionspartner aufnimmt, hat es nach der Aufnahme nach wie vor 17 Protonen (Plusladungen) im Kern, aber 18 Elektronen (Minusladungen) in der Hülle. Darum entsteht ein einfach negativ geladenes Chlorid-Anion (17+ + 18– = 1–).

Im Schalenmodell stellst du das alles so dar:

Bild zum Beitrag

Alles klarer jetzt?

LG von der Waterkant

 - (Atom, Chemieunterricht, chemische Reaktion)