Vergleich von Atomen und Ionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchMagKuchen560

es fehlt ja kaum etwas.

Einen Fehler habe ich entdeckt: Das Schalenmodell von Neon ist falsch, es sind 2, 8 und 0 Elektronen von innen nach außen. Entsprechend falsch ist auch das Energieschema mit 2,4,4. (Es muss ja auch zum Natrium passen !)

Es fehlt die Darstellung der Ionen in der Elektronenschreibweise.

Beim Na-Kation ist die äußere Schale nicht mehr besetzt. Wie man es korrekt kennzeichnet, weiß ich nicht. Entweder nur das Elementsymbol mit der Ladung, also Na⁺, oder das gleiche mit 4 Strichen drumherum für die vollbesetzte zweite Schale.

Beim Chlorid-Ion ist es eindeutig. Hier bekommt das Cl 4 Striche drumherum für die 4 Elektronenpaare auf der äußeren Schale und zusätzlich die Ladung 'minus'.

LG

IchMagKuchen560
Fragesteller

Hallo,

Neon habe ich sofort berichtigt.

Beim der Elektronenschreibweise des Natrium-Ions komme ich nicht weiter, das Chlorid-Ion habe ich.

Kationen kommen in der Aufgabe gar nicht vor, oder habe 8ch das falsch verstanden?!

Danke für deine Antwort! 😀

Zwergbiber50  22.04.2020, 13:32
@IchMagKuchen560

Doch, das Natrium-Kation Na⁺. Und da ist die Frage, wie man es in Elektronenschreibweise darstellt.

Sagt man, die äußere (3.) Schale ist unbesetzt, kann ich das durch ein 'nacktes' Na⁺ andeuten

Oder man sagt, die vollbesetzte 2. Schale wird jetzt zur äußeren Schale. Da sie vollbesetzt ist, kämen um Na⁺ 4 Striche für die 8 Elektronen hinzu.

IchMagKuchen560
Fragesteller
@Zwergbiber50

Die Bezeichnung Kation für Na+ war mir leider noch unbekannt.

Danke für die tolle Erklärung, jetzt habe ich es verstanden! 😀😀😀

Zwergbiber50  24.04.2020, 16:12

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Ich hätte gerne geholfen, kann jedoch nicht viel lesen

IchMagKuchen560
Fragesteller

Oh, klar. Es geht in erster Linie um das Energieniveauschema. Grundsätzlich habe ich das verstanden, jedoch sollen wir es bis in der Kern ausfüllen. Die Schalen bekomme ich hin, den Kern aber nicht...