Lithium reagiert mit dem Halogen Brom zu Lithiumbromid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch nicht schwer.

  1. Überlege dir die Elementsymbole für Lithium und Brom.
  2. Brom ist ein Halogen und wie die gasförmigen Halogene kommt es immer als zweiatomiges Molekül vor. Notiere dir die Fromel.
  3. Lithium und Brom sind beide "einwertig", weil sie in der Valenzschale nur ein Elektron haben oder nur eines aufnehmen können. Betrachte dazu ihre Stellung im Periodensystem.
  4. Versuche die Reaktionsgleichung aufzustellen. Wenn es Lego-Steine wären, hätten sie nur einen Knopf, weil sie einwertig sind. Du darfst nur 2 Steine aufeinander stecken.
  5. Schalenmodell: Suche im Periodensystem das Element Lithium und merke dir seine Position. Drehe das Periodensystem nun so, dass der Text auf dem Kopf steht. Jede Zeile entspricht einer "Schale". In der "untersten" (innersten) Schale siehst du links und rechts jeweils ein Kästchen. Das kannst du als jetzt Elektron betrachten. Wo ist nun Lithium? ... ah, eine Zeile (Schale) darüber. Also ist da noch ein Elektron. Lithium hat also 3 Elektronen in seiner Schale, wovon 1 Elektron in der äußersten Schale ist. Das kann leicht abgegeben werden. Denke daran, Elektronen sind einfach negativ geladen. Wenn es abgegeben wurde, was hast du dann? Dieses Teilchen hat nun die gleiche Elektronenanordnung (Konfiguration) wie das Edelgas He und ist daher besonders stabil.
  6. Mache es bei Brom genau so. Es hat aber mehr Elektronen in seiner Schale. Brom ist nahe am Edelgas Krypton. Wie viele Elektronen fehlen Brom dazu in der äußersten Schale (Valenzschale)? Was bekommst du, wenn du das Valenzelektron des Lithiumsatoms dem Bromatom "gibst"?
  7. das könnte jetzt klappen ...
Candy328
Fragesteller

Danke danke das hat mir sooooo viel weiter geholfen und die Erkältung einfach nur supi 👍🏻

willi55  22.02.2021, 16:56

Danke für den Stern