Schalenmodell von Lithium und Brom?

1 Antwort

Die Verteilung der Elektronen auf die Schalen sieht bei Brom so aus:

K2 L8 M18 N7

Wie beim Lithium(K2 L1) ist auch hier die K-Schale mit 2 Elektronen besetzt, die L(bis zu max. 8 Elektronen) und M Schale(bis zu max. 18 Elektronen) jedoch vollständig, und die N Schaale(bis zu max. 32 Elektronen nur mit 7. Warum die N Schaale Sieben Elektronen(Valenzelektronen) enthält, erschließt sich aus der Position des Brom im Periodensystem (VII-Hauptgruppe). Wenn nun Lithium sein Elektron in der L-Schaale abgiebt, wird die N Schaale des Broms mit 8 Valenzelektronen gefüllt = Brom erfüllt die Oktettregel.